Kann ein Computermonitor ausspioniert werden?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im BSI Lagebericht 2009 auf Seite 32. Beschreibt das Abgreifen des DVI Signals durch Abstrahlung aus dem Kabel.

https://www.bsi.bund.de/cln_183/ContentBSI/Publikationen/Lageberichte/bsi-lageberichte.html

Zitat: "Aktuelle Untersuchungen haben aber gezeigt, dass auch die Signale der digitalen DVI-Schnittstelle über eine Distanz von mehreren zehn Metern hinweg empfangen und nach einer entsprechenden Aufbereitung sichtbar gemacht werden können.[6] Aufgrund dessen ist es wahrscheinlich, dass das Gefährdungspotenzial durch kompromittierende Abstrahlung in den kommenden Jahren aktuell bleiben wird."

klar geht das. Wenn deine Nachbarn genügend kriminelle Energie und en bisschen Kohle oder Vitamin B haben tun sie's. Ist doch heutzutage schon in Mode gekommen Leute aus Langeweile auszuspionieren oder zwecks Geschäftsspionage. Selbst im Fernsehen macht man daraus keinen Hehl mehr: die ganzen Privatdetektive die (natürlich inszeniert) irgendwelche Privatleute ''im Auftrag'' ausspionieren. Es wird der Eindruck erweckt als ob das alles ok wäre und jeder Iddi will das dann gleich auch mal ausprobieren, selbstverständlich ist man als ''Überwacher'' das Opfer und der ''Überwachte'' der Bösewicht. Daß das ganze stark an Stasi und SS erinnert interessiert keinen. Zurückzuführen ist das vermutlich auf korrupte Beamte, denen das komplette Arsenal zur Überwachung von Bürgern zur Verfügung steht und die es dann zweckentfremden oder anderweitig missbrauchen (nach dem Motto, krimineller/ Kriminal- Beamter kennt deinen Nachbarn aus'm Kegelclub und borgt ihm grad mal ein paar Geräte aus weil der gegenüber verhält sich irgendwie auffällig oder so). Beamte sind eben auch nur Menschen und von diesen gibt es bekanntlich gute wie böse... aber im TV wird natürlich immer ein positives Bild von denen gezeichnet. Polizei, sein ''Freund und Helfer'', eben.

an dem Vorschlag von Herr Yehmineh ist evtl. was wahres dran. Es gibt sogenannte Abschirmtapete. Dürfte wohl auf dem Faradayschen Käfig beruhen der verhindert das EM Strahlung in einen metallischen Käfig eindringen kann, vermutlich auch hinausdringen. Auch wenn du ein Display hast (was heute ja Standard ist) schützt dich das vor diesem Screening nicht. Schließlich sendet deine Grafikkarte und Tastatur auch elektromagnetische Signale aus.

Guck mal in diesen Spyshops im Internet was es schon ganz offiziell alles an Möglichkeiten gibt. Und hinter vorgehaltener Hand kannst du bestimmt auch noch so einiges mehr an ''Utensilien'' relativ preisgünstig erwerben.

direkt nicht- also mit screenrecordern spyware etc. allerdings gäbe es die Möglichkeit deinen Schreibtisch mit einer Knopfkamera zu überwachen... oder Einsicht durch das Fenster und über Spiegel zu erhalten...

mhmann
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. Wie kann ich mich vor scremrecorder oder syware schützen? Ps Der Monitor steht mit dem Rücken zum Fenster. Gruß mhmann

neca86  17.03.2010, 12:08
@mhmann

diese sachen müssten auf deinem pv installiert werden. entweder durch direktzugriff oder durch eine netzwerkverbindung, die du aber ja nicht hast.

mhmann
Beitragsersteller
@neca86

Ich kann das Netzwerkkabel anschließen. Und eine Vebindung zu Internet herstellen. Und software runterladen

Ist der Bildschirm gut einsehbar durch Fenster oder Terassentüren? Mittels Computerkriminalität im Sinne von Hacken ist es ohne Internetanschluss nicht möglich.

mhmann
Beitragsersteller

Vielen Dank Das Fenster liegt auf der anderen Seite. Also nicht einsehbar

hmm bei den angaben kann ich nur sagen: das müsstest du selber entscheiden...wär es denn möglich durch fenster, akustik (spielgeräusche etc)`?

aber der monitor allein kann nciht ausspioniert werden (außer eben durch drauf gucken)...der pc schon, dafür muss aber auch der irgendwie ans netz angeshclossen sein