Wie kann und darf ich feststellen, ob mein Handy oder Computer von meinen Nachbarn abgehört und ausspioniert wird?
4 Antworten
Ich hatte letztes Jahr mit meinem Anwalt & Co. mehrere E-Mails gewechselt und die jüngere Tochter hat der Mutter im Treppenhaus so einiges bzw. ganz genau das erzählt was ich geschrieben hatte.
Auch Ebay-Kleinanzeigen Schriftverkehr etc...
WhatsApp Nachrichten was wir als drei Köpfige Familie hin und her schreiben hatten die Nachbarn die direkt unter uns Wohnen sich gegenseitig mitgeteilt genau so wie ich es in Textnachrichten schreibe.
Auch mein Aufhenthaltsort und Gespräche können die mitverfolgen. Diese und ähnliche Sachen wie ein Aufhenthaltort auf der Jobmesse, Fahrradmesse etc wussten die auch ohne das ich jemanden davon etwas erzählt hatte.
Feststellen dürfen darfst du das.
So lange du dazu keinen Hausfriedensbruch begehst kannst du alles protokollieren und Analysieren was auf deinem Handy rein und rausgeht.
Heutzutage erfolgt eine "Abhörung" von Handys usw. meist über Software z.B. Installierte Trojaner. Da müsste man sich dann fragen wie dein Nachbar auf dein Handy etwas installiert haben könnte.
Hat dein Nachbar tausende Euros in Hardware investiert die alle Funksignale der Nahen geräte abfängt, speichert und versucht die zu entschlüsseln könntest du das nicht ohne Gerichtsbeschluß beweisen. Jedenfalls nicht ohne dich selbst strafbar zu machen.
Klassische Wanzen kann man finden wenn man Geräte hat die nach den Signalen der Wanzen "Scannen".
Die Funkfrequenz auf die dein Smartphone Arbeitet kann man mit einem einfachen Breitband Empfänger aushorchen. Das was du hörst wird nur Verschlüsselt sein aber auch die Verschlüsselung dazu ist bekannt und man braucht keinen Trojaner um es Abzuhören. Es reicht aus das man irgendwoher deine Handynummer bekommen hat.
Man Loggt sich in einer oder Mehren Zellen ein und Lauscht einfach ,das wars. Wenn du in der nähe bist nimmt man den Breitbandempfänger und stellt Ihn auf die Frequenz ein. Zeichnet alles darüber auf ,fertig. Abends schiebt man das auf den Pc und lässt diverse Hack und Knack Programme über den Datenmüll laufen. Bis man irgendwann Klartext liest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_System_for_Mobile_Communications
https://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz
Was den PC angeht reicht schon ein Betriebssystem wie Microsoft Windows aus das man auf den PC hat um es ohne viel Aufwand abzuhören. Auch Einbrechen in solche Systeme ist nicht schwer. Seit Microsoft die Recall Funktion auf allen PC Systemen versucht umzusetzen wird der Nutzer zum gläsernen Nutzer, keine Privatsphäre mehr.
Man muss also ein Windows Betriebssystem heutzutage nicht mit einem Virus oder Trojaner Infizieren oder ein Smartphone generell. Wenn man Kenntnisse darüber hat ist es ein leichtes andere zu Belauschen und die Daten selbst zu verwerten , ohne dabei Erwischt zu werden oder das ein Nutzer das Merkt. Und selbst dann , ist es schon meist zu spät.
Warum zum spioniert dich dein Nachbar?
Wechsel einfach deine Sim mit ner neuen Nummer
Wechsel Internetanbieter
Setze alle geräte neu auf
Müsste jetzt geregelt sein