Was tun, wenn Verdacht, dass Nachbar seine Frau schlägt?

13 Antworten

Versuche ein Gespräch mit der Frau zu führen, zeige ihr auf, was du bemerkt hast, gebe ihr Adressen von Institutionen in deiner Umgebung an die sie sich wenden kann, falls sie "häuslicher Gewalt" ausgesetzt ist. Weise sie auf die Möglichkeit hin in einem Frauenhaus unterzukommen. Heutzutage hat es keine Frau nötig so etwas über dich ergehen zu lassen. Es gibt immer Hilfe, aber sie muß die Hilfe auch wollen, sonst kannst du dir noch so viele Gedanken machen.

Die junge Frau mal ansprechen und klingeln, wenn der junge Mann weg ist. So lange beide laut werden wird sie sich auch wohl zu helfen wissen, ich würde aber trotzdem mit ihr sprechen und ihr anbieten, dass sie sich zu jeder Tageszeit an Euch wenden kann.

Das Ordnungsamt ansprechen, die das Überprüfen können und dürfen. Die ziehen bei begründetem Verdacht die Polizei hinzu.

Das ist aber wirklich eine schwierige Frage. Ich bin ja immer dafür zu klingeln, um zu helfen! Allerdings wenn ihr euch nicht sicher seid, daß da Gewalt im Spiel ist?! Bei mir im Haus wohnen auch solche "Streithanseln", genau unter mir :-( Und auch ich hatte die Vermutung, daß da unten geschlagen wird! Irgendwann hatte ich die Gelegenheit zu einem Pläuschchen mit der betreffenden Nachbarin! Durch freundliches Herantasten erhielt ich eine Antwort, die mich beruhigte: Keine Gewalt, einfach "nur" Gepöbel und Geschrei :-/ Ich würde Euch raten, einfach weiterhin ein bißchen "aufpassen".......wenn Ihr ganz klar Gewalt erkennt/hört, unbedingt einschreiten!! - Es gibt ja auch einen Notruf ;-)

Eddy21  28.11.2007, 16:42

In einenm Familienstreit sollte man sich nicht einmischen ! Ich habe vor zig Jahren erlebt, dass der Ehemann gar einen Ofen aus der Wohnung im ersten-Stockwerk warf ! Wir haben eingegriffen und die Polizei gerufen !

Als dann die Polizei kam hielten Sie Händchen, und wir waren froh nicht angezeigt zu werden !

Das war für mich der letzte Akt in dieser Beziehung !

Ich finde es schlimm, wie viele Teilnehmer in diesem Forum bagatellisieren und darauf verweisen. "wenn Du nicht's siehst... dann war auch nix...!" etwas polemisch aber naja... Gestern hatte ich ein änliches Erlebnis und hörte wie Hund und Frau am wimmern waren und die Frau darum flehte: "Hör auf...!" K.a. welche Phantasien man in einer solchen Situation noch haben kann, nur wenn man den Eindruck hat, dass entweder Hund, Möbelstück oder Frau gleich durch die Wand kommen, fällt mir nix anderes mehr ein als die Polizei zu rufen... Diese ist idR immer freundlich und geht der Sache nach! Deshalb stellt sich mir die Frage gar nicht, was ich zu tun habe. Sollte sich das "Schauspiel" als etwas anderes herausstellen ist das doch auch OK. Sollte sich diese Begebenheit als Gewaltakt oder Kapitalverbrechen erschliessen lassen, möchte ich nicht der Nachbar mit der dünnen Wand sein, welcher dem Staatsanwalt einige Fragen zu beantworten hat: "Weil es eine Privatsache war!"