Wieso tauchen die Namen von Nachbarn in Netzwerkliste auf?
Hallo
Bei mir ist gerade was komisches passiert, erst war mein Internet für 10 min. weg und dann habe ich auf das Symbol geklickt wo das Warnzeichen steht ( Netzwerkliste ) wo die ganzen Wlan und Flugzeugmodus usw. steht und dann stand da Gastzugang, obwohl ich das nicht eingerichtet habe.
Und jetzt steht der Name meines Nachbarn dort, wieso ? Ich habe bei meinem Nachbarn geklingelt und er meinte , das wäre wenn meherer im Netz wären aus dem gleichen Haus ( Unity Media ). Oder hat er sich über mein Wlan bei sich eingeloggt ?
7 Antworten
In der Netzwerkliste tauchen alle verfügbaren WLANs, die du empfängst auf. Um dich dort aber einzubuchen benötigt man das Kennwort.
Daher ist es auch wichtig, für das eigene WLAN ein gutes Kennwort zu wählen und die WLAN Verschlüsselung zu aktivieren (ist normal werksseitig aktiviert).
Ansonsten gibt es noch einen Gast-WLAN Zugang, den Unitymedia anderen Kunden bereitstellt. Also Dein Router (wenn du dem damals nicht widersprochen) stellt auch ein WLAN für andere Unitymedia Kunden bereit, aber das ist komplett von Deinem Netzwerk getrennt. Im Umkehrschluss kannst du dann auch einen Hotspot Flat erhalten und überall in Deiner Gegend andere Unitymedia WLANs nutzen.
Nein kein Problem, sind einfach nur alle WLAN, die du nutzen könntest, wenn du die Passwörter dazu hättest ...
Ok, genau das sagte mein Nachbar auch, wenn ich die Passwörter für den PC hätte, erst dann könnte man zugreifen, ansonsten stehen da die Namen der Mieter die bei Unitymedia sind. Ich hatte jetzt nämlich mitten in der Nacht bei mein Nachbarn geklingelt, naja im ersten Moment ist es komisch den Namen von Nachbarn bei mir zu Lesen, habe ich so zum ersten mal gesehen.
Also ich habe auch nur ein Netbook kein Handy oder Smartphon.
Vermutlich haben die Nachbarn ihr WLAN einfach nach ihrem Namen benannt. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden ;)
Das kann auch sein, denn in meiner Netzwerkliste steht der Name meines Nachbarn + Netzwerk. So zum Beispiel: Müllernetzwerk.
Jeder Accesspoint/WLAN-Router schickt alle 100 ms seinen WLAN-Netzwerknamen (SSID) in die Luft. Das sieht Dein Rechner. So ist er in der Lage, alle verfügbaren Netzwerke anzuzeigen. Nun kannst Du Dir eins aussuchen und Dich damit verbinden. Die Anzeige der Nachbarnetze hat also nichts damit zu tun, dass sich jemand Fremdes in Dein Netz eingeloggt hat. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Nachbarn eventuell den gleichen Provider nutzen. Das ist auch kein Sicherheitsproblem, sondern völlig normal und gewollt. "Works as designed" sozusagen.
Wenn Dein Nachbar einen offenen Zugang hat, ist das sein Problem. Zeigen würde ich ihm das, damit der mal ein ordentliches Passwort vergibt.
Für Dich hat das nichts zu bedeuten. Versuche Dich mal mit einem fremden Smartphone bei Dir in den Wlan einzuloggen. Ohne Zugangspasswort sollte das nicht möglich sein.
Andere Netze werden nätürlich immer angezeigt. Rein kommt man da noch lange nicht.
ein IT Elektroniker.
Steht über der Liste vielleicht "erreichbare Netzwerke" oder "bekannte netzwerke in der Umgebeung" ??
Es ist die Liste wo auch Flugzeugmodus ect. steht und viele UPC..... Daten.
Bist Du bei unitymedia? Dann hast Du dem wahrscheinlich zugestimmt.
Dies kann jederzeot geändert und individuell festgelegt werden. Ich kann man Netzwerk z.B. auch "VIRUS" oder "formatC:" nennen.
Der Nachbar hat vermutlich schlicht einen neue SSID ("WLAN Name") festgelegt.
Ja ich bin bei UnityMedia habe aber nirgends zugestimmt, wie geht das wieder weg ?
Vielleicht haste zugestimmt, weil Du nicht innerhalb einer Frist widersprochen hast. Solche Verträge soll es gegeben haben. Sprich mit denen, damit das Problem gelöst wird.
Du bist wahrscheinlich ein kleiner Wifi-Hotspot. Dann kann sich jeder unitymedia-Kunde einloggen.
Ich wusste allerdings nicht, dass man das am Router sehen kann.
So steht es bei unitymedia. Mach ein Kunden-Login und schaue.
Ich dachte also man muss das gestatten bevor es freigeschaltet wird.
Wird auf meinem Router/Modem auch ein Unitymedia WifiSpot freigeschaltet?Nein, auf kundeneigenen Geräten wird kein WifiSpot aktiviert.
Ok, danke, ich gucke gleich mal. Nachbar meinte das wäre normal wenn das ganze Haus bei Unity Media ist, wir haben nur Unity Media Anschluss bei uns im Haus.
Nein - hat mit dem Haus und TV - Telefon nichts zu tun.
Die Internet-Kunden wurden mal angeschrieben (glaube Mitte letzten Jahres). Dann bekam man einen Freischaltcode z.B. für Iphone, Smartphone. Damit kannst/wirst Du bei jedem teilnehmenden Unity-Kunden automatisch im Vorbeigehen eingeloggt: Eigentlich eine gute Sache. Meine ich.
Achso, ich habe aber nur ein Netbook, und was freigeschaltet hatte ich nicht bzw. zugestimmt.Vielleicht hat das der Nachbar gemacht und deshalb steht bei mir sein Name ?
Ich habe das WIFI jetzt ausgeschaltet, nun steht dort nichts mehr.
Also ich selbst bin kein unitymedia-Kunde (Internet). Nur für TV.
Mich wundert es nur das Du Deinen Nachbarn als eingeloggt sehen kannst. Ich hatte das Schreiben so verstanden, dass es vollkommen an Deinem Vertrag vorbeiläuft (auch technisch).
Und ganz wichtig: Auch kein erhöhter Stromverbrach auf die Kunden zukommt.
Hast Du eine FritzBox?
Das war am Wochenende in der Chip-Newsletter zu lesen. Vielleicht interessant für Dich.
Kleines Missverständnis: Ich sehe nur in der Netzwerkliste, wo man auch das Flugzeugmodus ein und ausschalten kann, den Hausnamen meines Nachbarn. Da steht: .....netzwerk, also der Name meins Nachbarn und dahinter Netzwerk. Das ist die Netzwerkliste an der Seite vom PC, wenn man auf das PC Symbol klickt. Ob der jetzt eingeloggt ist, weis ich nicht, da steht nur der Nachname von meinem Nachbarn + Netzwerk. Was meinst du dazu ?
Nein, wenn Du den Nachbarn auf Deinem WLAN-Endgerät als verfügbaren (gesperrt oder offen - egal) Router angezeigt bekommst, dann ist das völlig normal. Ich kenne auch alle meine Nachbarn. Ohne jemals versucht zu haben in das Netz von denen zu kommen.
Habe gerade nochmal gezählt. Bei mir sind monentan 19 Netze am Start. 2 Free-Öffentlich, 5-6 Hotspots, Rest privat, davon 2 unverschlüsselt. Da kann jeder rein gehen. Das sind Blödmänner/Frauen. Da musst Du drauf achten. Gute Verschlüsselung. Standard ist meist gut.
Dann kann ich mich ja wieder hinlegen :-)
Aber wieso stand das da vorher NIE ? Erst jetzt zum ersten Mal ? Ich habe da schon öfter reingeschaut, aber nie stand dort ein Hausname ? Obenhat jemand die Vermutung geäußert, das meine Nachbarn ihr Wlan nach ihrem Hausnamen benannt haben und deshalb dort der Name zu sehen ist.
Also ich habe da vorher bei mir noch nie gesehen, das wäre mir vorher aufgefallen.
Also ist es nicht schlimmwenn dort der Name vom Nachbarn steht steht ?