Kann ein CB Funkgerät ohne oder mit einer flaschen Antenne kaputt gehen?

4 Antworten

Also so ein kleines mobiles mit begrenzter Leistung eigentlich nicht. Jedoch kann die Stehwelle dadurch gestört sein und es somit zu sende- und Empfangsproblemen kommen.

verreisterNutzer  08.01.2021, 18:32

Da muss ich dir widersprechen. Auch bei kleinen leistungsschwachen Geräten kann die Endstufe ihren Geist quittieren.

Selbst schon erlebt.

Aliha  08.01.2021, 18:41
@verreisterNutzer

Sogar noch eher. Leistungsstarke Geräte regeln bei Fehlanpassung automatisch die Sendeleistung zurück, das können kleine Geräte nicht. Die nur für wenige Watt ausgelegten Endstufen bekommen dann die gesamte reflektierte Leistung ab und das vertragen die wenigsten länger als 2 oder 3 Sekunden.

verreisterNutzer  08.01.2021, 19:05
@Aliha

Ganz deiner Meinung. Hatte mir damals als junger Kerl an meinem 12 Kanal AM Gerät die Endstufe gefetzt, weil ich zu blöde war und nicht darauf geachtet hatte, dass das Antennenkabel nicht im Gerät war. Schön ein paar mal das Mike gedrückt, rein gelabert und zack. Aus die Maus. Das war noch zu der Zeit, als nur Geräte mit 12 Kanal AM und 0,5 Watt Sendeleistung erlaubt waren. Lange ist's her.😁

gfNutzer492  08.01.2021, 19:36
@verreisterNutzer

Also meins hatte jahrelang eine abgebrochene kaputte Antenne und hat bis zum Ende gute funktioniert. Aber vielleicht hat per Zufall die Stehwelle noch gestimmt. Was mich wundern würde aber who knows.

Ja, durch rücklaufende Wellen (=nicht sauber abgestrahlte Sendeleistung) kann die Sendeendstufe zerstört werden.

Ja, mit einer falsch dimensionierten oder falsch aufgebauten und nicht sauber abgestimmten Selbstbauantenne kann das passieren. (Aber auch mit einer kommerziell gefertigten Antenne, die nicht sauber angepasst wurde).

Ja, natürlich kann am Antennenstecker ein Kurzschluss entstehen. Was glaubst Du wofür das Koaxial steht? Oder weswegen Du in der anderen Frage nach der Masse gefragt?

Das Stehwellenmessgerät brauchst Du zum Abstimmen. Bei korrektem Gebrauch geht es nicht kaputt.

Oli550
Fragesteller

Ich habe so ein Stehwellenmessgerät was ich mit dem Funkgerät und mit der Antenne verbinden muss. Wenn ich eine Antenne baue, geht dann die Stehwelle in das SWR, und nicht in das Funkgerät so dass nichts kaputt gehen kann auch wenn die Antenne zum Beispiel 100% zurückwirft?

emib5  08.01.2021, 19:04
@Oli550

Das Stehwellenmessgerät heißt Messgerät, weil es misst.

Und zwar die rücklaufenden Stehwellen. Es macht nicht mehr.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn du ein Funkgerät ohne oder mit einer fehlangepassten Antenne betreibst, so wird mit einiger Sicherheit die Endstufe durchbrennen. Selbstbauantennen musst du unbedingt vor dem Einsatz auf korrekte Stehwelle überprüfen. Ist die Stehwelle zu hoch, siehe oben. Auch ein Stehwellenmessgerät kann selbstverständlich kaputt gehen, aber nicht wegen einer fehlangepassten Antenne. Wenn du beim Anlöten des Steckers an das Koaxkabel schlampst, kann es auch einen Kurzschluss geben, Folgen, siehe oben. Viel spaß beim Basteln.

Das geht. Mit einer falschen stehwelle machst du dir dein Gerät kaputt. Ein Kurzschluss wirst du wohl nicht provozieren können. Ein stehwellenmessgerat ist quasi ein muss