Worange erkenne ich, ob mein CB Funkgerät richtig funktioniert?

4 Antworten

das merkst wenn du mit anderen sprechen kannst.rauschen ist bei den dingern normal und war schon vor 30 jahren so

Nein, testen ist der einzige weg. Wo ist dein Problem? Betreibst du ne Anlage schwarz?

Barnim876
Beitragsersteller

Ich habe es im Auto drin. Aber habe ab und zu ein paar Schwierigkeiten. Mit dem Senden und Empfangen.

Wenn man Stimmen hört.

SirAndiusNr2  24.07.2021, 10:24

Da kann auch was bei ihm kaputt sein

Barnim876
Beitragsersteller

Gibt es auch einen anderen weg das zu bestimmen, ob das Gerät einwandfrei funktioniert?

naja, wenn Du mit jemand anderem sprechen kannst.

Zum Testen ist ein zweites Gerät ganz hilfreich.

Barnim876
Beitragsersteller

Habe ich. Aber beide haben immer mal so ein Rauschen, wenn jemand spricht. Und ich denke mir, das er weit weg von mir sein müsste

freejack75  24.07.2021, 10:43
@Barnim876

nein, viel Abstand brauchst Du nicht. So ab ein paar m geht das. Und CB rauscht eigentlich nur ganz ohne Signal.

Wenn ein nahes Gerät trotzdem nur verrauscht durchkommt sind entweder die Kanäle nicht gleich eingestellt. Oder es ist etwas defekt.