Kann ein Baum überleben?

3 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

In einer hecke ist das ausgraben meistens schwierig.

Warum möchtest du die ein paar Tage liegen lassen?

Je schneller sie eingepflanzt werden, um so besser. Aber man kann die auch ein paar Tage liegen lassen. Die sollten dann aber nicht austrocknen. Die Wurzeln abdecken, eingraben, gießen.

Und nach dem einpflanzen gelegendlich gießen. Die Wahrscheinlichkeit, das die überleben ist nicht schlecht. Ich würde sagen, 80% Wahrscheinlichkeit.

Belle526 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:59

Weil ich die Bäume verschenke, da sie wegen anstehenden Bauarbeiten weg müssen. Und ich nicht weiß wie ich alles schaffe, daher dachte ich vielleicht ist es kein Problem sie ein oder zwei Tage liegen zu lassen. 😅

Die Wurzel darf nicht trocken werden.

Steche entweder einen Ballen, was nicht ganz leicht für Anfänger ist, und mache einen aufgeschnittenen Karrtoffelsack außen herum, so dass der Erballen ganz bleibt und halte den Ballen feucht.

Oder

Grabe die Wurzel so groß wie möglich aus, stelle den Baum in einen großen Eimer Wasser und lasse ihn darin stehen. Die Wurzel muss sich vollsaugen mit Wasser.

Wenn Du ihn gepflanzt hast, musst Du ihn kräftig angießen.

Dann müsste der Baum auch anwachsen.

Aber bedenke bitte, ein Baum, der aus einem Kern gezogen wurde, wird zum einen niemals so schön aussehen wie ein gezüchteter Baum und zum anderen kann es sein, dass er entweder gar keine Früchte trägt, oder nur sehr kleine, unscheinbare.

Frage doch Mal einen befreindeten Gärtner, am besten Baumschulgärtner, ob er Dir den Baum veredeln kann, dann bekommt er gute Früchte.

Viel Erfolg

Momentan schlechtester Zeitpunkt zum Umsetzen. Die Bäume stehen voll im Saft und würden schwer überleben.

Wenn sie bis jetzt nicht störten, tun sie es bis zum Herbst (Laubfall) auch nicht.

Aus einer Hecke mittels graben zu entfernen, bringt meist mehr Schaden als Nutzen.

Wenn ausgraben, dann mit so großem Wurzelballen wie möglich und den Ausgleich mit radikalem Pflanzschnitt herstellen. Heißt ordentlich Baum kürzen. Sofort in Wasser stellen oder an Ort und Stelle versetzen. Pflanzloch mind. doppelt so breit und tief, als Wurzelballen und sehr gut angießen.

Ich täte mir, der Hecke und den Bäumen diesen Stress mit ungewissem Ausgang nicht an. Würde, wenn sie stören erdnah absägen und neue Bäume kaufen. Kirsche wächst schnell, Walnuss braucht eh einen eigenen großen Platz.