Kastanie zum Bonsai erziehen?
Bei einem Projekt in meinem Kindergarten hab ich mit den mir anvertrauten Kindern eine Kastanie eingesetzt, um beobachten zu können, wie diese wächst und sich entwickelt. Nach einer Langen Winterruhe im Garten ist es nun so weit und der erste Trieb schießt aus der Erde. Er ist jetzt bereits gute 20cm hoch und hat 2 Blätter.
Da wir keinen Bedarf an einem großen Kastanienbaum haben aber ich den Baum nicht einfach entsorgen wollte, kam ich auf die Idee einen Bonsai daraus zu ziehen.
Dass das natürlich nicht einfach ist und für Anfänger eigentlich davon abgeraten wird ist mir bewusst, aber ich dachte mir probieren kann man es ja einmal.
Eine Frage habe ich aber dazu. Und zwar würde ich den Baum jetzt Mal in einen 2L Topf umsetzen da er in einem wirklich sehr kleinen Topf gerade steht. Die Frage ist, welche Erde nehme ich dafür?
Eine Zweite Frage auch noch: wie lange sollte ich den Baum jetzt einfach mal in Ruhe lassen, bis ich irgendwie daran arbeite?
Danke schonmal
2 Antworten
Hallo mbeck,
wie @Claphamroad schon schreibt, ist eine Kastanie nicht wirklich geeignet, da die Proportionen nicht passen. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, ist ein Standort ganzjährig im Freiem zu gewährleisten, die Schnellwüchsigkeit ist kein Problem, er sollte jedoch die ersten Jahre
bis ich irgendwie daran arbeite?
Hier:
einige Informationen dazu!
Ein Kastanienbaum hat zu grosse Blätter und ust zu schnellwüchsig. Deswegen ist er für Bonsai nicht geeignet.
Ach so. Also praktisch im Kübel. Normale Blumenerde. Ein paar Jahre können Sie ihn wachsen lassen bevor Sie mit Schneiden anfangen.
Diesbezüglich habe ich mich bereits erkundigt. Dass es kein 10cm Baum wird ist mit auch absolut klar, ich dachte eher an knapp einen Meter. Den Infos zufolge die ich entdeckt habe ist das durchaus möglich