Ich bin zwr gerade arbeitslos aber möchte bei meiner bank ein bisschen ändern mit Anlage?

LePetitGateau  25.05.2022, 16:36

Hast du laufende Pfändungen? Die Arbeitslosigkeit wird NICHT das Thema hier sein

ArminJ2022
Beitragsersteller

nein keine Pfändungen

2 Antworten

Wenn du da nicht immer zur Öffnugnszeit hin möchtest, dann musst du eben das Sparbuch schließen und dir zusätzlich (für Girokonto und Depot) Onlinebanking einrichten lassen.

Ein Sparbuch mit echtem Buch muss eben in der Filiale bebucht werden, daher wird das auch nicht mehr neu ausgegeben, sondern über digitale Lösungen gemacht. Das ist ganz bewusst zum Sparen gedacht und nicht um ständig Geld hin und her zu buchen.

ArminJ2022
Beitragsersteller

ja wie gesagt dann kan ich auch zu hause für mich sparen brauch da keine bank

testwiegehtdas  25.05.2022, 17:28
@ArminJ2022

Dann musst du nur aufpassen, wenn du das Geld mal aufs Konto einzahlen möchtest. Wenn es zu viel ist, musst du Nachweise wegen Geldwäsche bringen, wo das Geld herkommt, dem muss die Bank aus rechtlicher Sicht nachgehen.

ArminJ2022
Beitragsersteller

bei Geldmarktkonto und Dakainvestment depot muss man nach wie vor zum schalter da geht einiges online nicht die buchungen gehen laut sparkasse nur über die Mitarbeiter wirde mir am telefon bzw chat so mitgeteilt

testwiegehtdas  25.05.2022, 17:33
@ArminJ2022

Meinst du mit Geldmarktkonto ein normales Girokonto oder ein anderes extra Produkt?

Ggf. würde es da schon reichen, ein normales Girokonto zu eröffnen und eben dafür online Banking einzurichten. Wenn die Bank das verweigert, dann frage mal nach den Gründen.

ArminJ2022
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

giro mit banking habe ich -geldmarkt konto gleich tagesgeldkonto wenn ich das richtig verstanden habe

ArminJ2022
Beitragsersteller
@ArminJ2022

ich habe giro 2 separate geldmarktkonten und ein sparbuch sowie ein Depot

Wenns keine Pfändungen gibt, lass dir halt einfach das Onlinebanking einrichten. Mir ist nicht klar wieso du dafür einen Bankangestellten brauchst ;)

ArminJ2022
Beitragsersteller

Ich muss wenn ich ans Depot ran will mir was auszahlen lasse an den Schalter der Mitarbeiter bzw auch mit dem Sparbuc, da kann ich nichteinfach so vom Giro aufs Sparbuch oder Depot hin und her buchen, es gibt einfach noch Bankgeschäfte wo man an den Schalter muss laut sparkasse heute dort gefragt das nicht anders geht weil gewisse Buchungen nur die bankmitarbeiter machen können oder dürfen

ArminJ2022
Beitragsersteller
@ArminJ2022

bzw wenn ich was ändern will ein Kundengesprächtermin anfordern muss