Kann ein Auto zu viel PS haben?

8 Antworten

Ich würde durchaus ja sagen.

Früher hatten die Autos wenig Leistung und schlechte Wirkungsgrade (Die Rede ist von 1930 bis 1950)

Später besserte sich der Wirkungsgrad, doch die Leistung stieg nicht weltbewegend

Mittlerweile ist beides relativ hochgezüchtet: Leistung und Wirkungsgrad

Die Leute werden eben verwöhnt und hören auf zu denken. Beispiel: L17-Besitzer will unbedingt ein Auto mit 150PS ..... braucht er das? NEIN! Es sind 50 bis 90PS mehr wie genug. Kann man sowieso nirgends ausfahren diese Leistung (>100PS)

Was wir brauchen, um den Restvorrat an Erdöl, der uns noch bleibt, halbwegs sinnvoll zu nutzen sind :
Leichte Autos (<1000kg) mit Leistungsschwachen Motoren (<120PS) mit einem hohen Wirkungsgrad (>30% bei Ottomotoren, >40% bei Dieselmotoren)

Das kommt immer auf die Symbiose Fahrer-Auto an.

Guter Fahrer=viel Leistung unbedenklich.

Schlechter Fahrer=viel Leistung gefährlich.

Damit meine ich, daß für einen leichtsinnigen oder ungeübten (schlechten) Fahrer) ein Auto mit großer Leistung für ihn und andere Verkehrsteilnehmer äußerst gefährlich sein kann.

Andererseits kann das auch mit einem eher schwächeren KFZ bei dieser Klientel der Fall sein, wenn er über die Grenzen seiner Fahrkunst und des KFZ hinaus geht.

Es ist immer individuell zu beurteilen.

die frage is eher - ab wann hat der motor soviel leistung, dass das auto diese nicht mehr auf die straße bringt. da hängts eben davon ab welche reifen/felgen oder ggf. welches fahrwerk verbaut is. im blödsten fall gehen halt die meisten ps in rauch auf (reifen drehen durch)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hatte an meinem Audi A6 mit 3L Hubraum 220 PS. Da ich fast nur in der Stadt damit gefahren bin habe ich die 220PS nie gebraucht. Also waren es zuviel. Auf der Autobahn dagegen hätte ich gut 50 PS mehr brauchen können, denn trotz 220 PS kam der Wagen wegen dem hohen Gewicht nicht so schnell von der Stelle. Also zu wenig.

RefaUlm  15.03.2017, 17:40

Das war ein Diesel oder?!

christl10  15.03.2017, 17:43
@RefaUlm

Nein! Hatte noch nie in meinem Leben einen Diesel.

Zum einen gibt es die Grenzen des technisch Machbaren. Mehr Power ist dann sinnlos.

Allerdings wird idR schon wesentlich früher die Grenze des fahrerischen Könnens erreicht...