Kann ein 'aufgeweichter' Knochen brechen?

2 Antworten

Jeder Knochen bricht bei hinreichend starker mechanischer Einwirkung.

Durch das Baden wird kein Knochen im menschlichen oder tierischen Körper "aufgeweicht", sonst wären schon viele Wassertiere samt Pferden und Elefanten ausgestorben. Das Wasserbad hat keine Auswirkung auf die Konsistenz oder auf die Festigkeit eines lebenden Knochens. Der Knochen wird dabei auch nicht nass.

Das kurzzeitige Tauchen hat übrigens auch keine Auswirkung auf die langfristige Funktionsfähigkeit des Gehirns, wenigstens bei gewöhnlichen Menschen. Hast Du heute schon getaucht?

Meinst du einen Knochen der noch in einem Lebewesen drinsteckt oder einen der einfach so vor sich hindümpelt, quasi losgelöst und nackig? Weil zumindest ein normaler Knochen in einem normalen Lebewesen ja gar nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt, es kann ihm also egal sein wie lange entsprechendes Wesen badet. Wale zerbröseln ja auch nicht.