Kann ein angeschwollener Lymphknoten nochmal anschwellen?
Meine Frage mag wahrscheinlich etwas verwirrend klingen, aber vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Sonnenbrand am Nacken und seit dem dort 2 Knoten. Einer größer als der andere. Nun habe ich gemerkt, dass der eigentlich kleinere der beiden nun größer ist als der andere, so groß wie eine Weintraube. Er schmerzt auch wenn ich versuche ihn zu verschieben oder drauf drücke (kann auch an meinem verspannten Nacken liegen).
Vor ca. 1 Woche hatte ich Halsschmerzen aber sonst kein Husten oder Schnupfen. Ich werde morgen früh sofort zum Arzt gehen aber hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann sie mit mir teilen damit ich mir nicht zu viel Sorgen mache?
2 Antworten
Lymphknoten sind Teil deiner körpereigenen Lebensversicherung!
Bei jeder Verletzung und Infektion ist das Lymphsystem mit seinen 500 oder 600 Knotenpunkten aktiv, beim Reparieren und Aufräumen. Wenn es bei Krankheiten und Verletzungen etwas mehr zu tun gibt, können sie auch mal anschwellen. Das ist normal und nichts besonderes.
Auch Sonnenbrand ist eine Körperverletzung.
Ist es denn auch normal das sie dann nichtmehr abschwellen? Und wenn dies der Fall ist wie bei mir das sie nach dem Sonnenbrand vor 3 Jahren nichtmehr abgeschwellt sind, können sie dann bei einer Infektion trotzdem wieder anschwellen?
Lymphknoten können jederzeit an und wieder abschwellen. Was es mit dem Sonnenbrand zu tun hat weiß ich nicht, aber wenn die Lymphknoten hart sind kann es sein, dass man sich irgendwelche Bakterien eingefangen hat. Also ist der Besuch beim Hausarzt schon das richtige. Auch wenn es nur Halsschmerzen sind, kann daraus schließlich noch mehr werden. Im schlimmsten Falle musst du ein paar Wochen zu Hause bleiben und ein Antibiotikum einnehmen.