Kann ein 230 Volt Kompressor die Luft halten?

7 Antworten

Der Kompressor hält die luft für eine gewisse Zeit, weil im Druckbehälter bis zu 8 bar gespeichert werden. Grosse Kompressoren speichern bis 10 bar.

Wie lange die Luft anhält hängt von der Grösse des Druckbehälters ab und davon wieviel Luft man entnimmt.

Der Druck bleibt aber nicht endlos bestehen, selbst wenn alles ganz dicht ist und nichts bläst ist innerhalb von 24 Stunden der Behälter leer, selbst wenn keine Luft gebraucht wird.

Deshalb sollte man einen Kompressor nie dauerhaft eingeschaltet lassen, sondern ihn, wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird abschalten. Sonst läuft er unnötig immer wieder an um den Behälter aufzufüllen.

Der Kompressor selbst kann das nicht, denn da sind Dichtungen in den bewegten Elementen, die im Stillstand zwangsläufig mehr oder weniger stark lecken. Daher sind an den meisten Kompressoren Druckbehälter mit Rückschlagventil angebaut, die ein gewisses Volumen unter Druck halten. U.U. wird sogar abhängig vom Fülldruck des Behälters der Kompressor gesteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht aus der Bedienungsanleitung hervor !!!

Es gibt verschiedene Varianten .....

>>>Man kann nichts "vom Netz stecken". Du kannst aber ein jedes mit einem Netzstecker versehenes Gerät vom Netz trennen.
Das ist übrigens sehr schön und tut nicht weh.

Ja , das ist kein Problem . Du mußt Dir dann lediglich einen Kompressor mit einem für Deine Zwecke ausreichend dimensionierten Speicherbehälter ( Windkessel ) besorgen .

Die meissten handelsüblichen Kompressoren haben einen druckluft Tank der je nach grösse und gebrauch den druck vorübergehend halten kann.