Kann ein Käufer eine Katze nach 2 Tagen zurückgeben nur weil ihm einiges nicht past an dem Tier.

11 Antworten

Du hast eine schwangere Katze verkauft ? Naja das hättest du eigentlich schon angeben müssen. Bzw. ich kenne es so, dass wenn ein Tier weiterverkauft wird, dass auf jedenfall der Zustand des Tieres, also ob irgendeine Erkrankung, Verletzung oder so Dinge wie Schwangerschaft vorliegen.

Davon aber mal abgesehen, weil die Katze nach einem Tag sich nicht in einer völlig neuen Umgebung mit völlig neuen Menschen eingelebt hat, kann man das Tier doch nicht zurückbringen. Wir haben einen Hundewelpen, der uns 3 Monate lang regelmäßig in die Wohnung gepinkelt hat, das gehört bei Tieren dazu, da muss man durch, man kann nicht erwarten, dass man ein Tier bekommt und sich dieses so verhält wie man es gerade gerne hätte. Dazu zählen Erziehung und Geduld.

Was die Leute aber gemacht haben ist auch nicht in Ordnung, da spät abends bei dir daheim eintrudeln und Geld zurückverlangen und weiß noch was alles.

Betreibst du deine Zucht offiziell ? Steckt da ein Rassenverband dahinter ?

sandokan0407
Beitragsersteller

Nein nicht die Katze war schwanger die Frau war schwanger und hat gemeint sie sei dadurch besonders empfindlich,Katze war ein Katerchen.

Zur zeit bin ich in keinem Verband. da ich auch nur die eine Katze habe die anderen sind zu alt ich halte mich aber genau an die richtlinien Fip und Fiv und Leukose getestet alles was dazu gehört war mein erster wurf seid 4 Jahren und dann direkt so was

voodootime  09.11.2013, 01:09
@sandokan0407

ACHSO, ja pfff, das ist dann nicht dein Problem.

Es gibt Angebot und Nachfrage, wenn du etwas anbietest und jemand interesse daran hat, dann kann doch ohne weiteres ein Kaufvertrag zustandekommen.

Du hast deinen Teil im Kaufvertrag erfüllt, du hast die Katze gesund und munter abgegeben, die Interessenten haben ihren Teil erfüllt, sie haben die Katze bezahlt. Alles, was darüber hinaus passiert, geht dich im Grunde genommen nichtsmehr an.

Was du jetzt moralisch und gewissenhaft wegen der Katze unternimmst, überlass ich dir, aber rechtlich gesehen haben die Besitzer keinen Anspruch auf ihr Geld und für das Verhalten, was die da an den Tag gelegt haben, sollten die sich schämen. Erst die Katze aus ihrer bisher vertrauten Umgebung reißen und dann nichtmal ein ordentliches, neues Zuhause bieten und dann dem Züchter noch beleidigend gegenüber werden.

Das Allerletzte soetwas

soulyna  09.11.2013, 00:44

Lies mal,nicht die Katze war schwanger sonder die Frau die die Katze gekauft hat.

Die Fragestellerin hätte ein paar Absätze machen können und etwas übersichtlicher schreiben,ist schon etwas schwer zu lesen....

Hast du denn gar nicht gemerkt dass mit denen was nicht stimmt?Die haben sich doch das Kätzchen rausgesucht bei dir?Empfandest du da Symphatie?Hattest du ein gutes Gefühl? Ich hätte da immer Sorge dass ich ein Lebewesen an Menschen vermittel die es schlecht behandeln oder evtl.auch nur aus Geldgier (zur Zucht)brauchen.

Sei künftig etwas vorsichtiger und hör auf dein Bauchgefühl wenn Kaufinteressenten kommen.Ich würde auch auf eine Nachkontrolle durchführen.Evtl.auch eine Vorkontrolle.Menschen die ernsthaft an einem Tier interessiert sind und es nicht aus Jux und Dollerei kaufen verstehen dass. Hat jetzt zwar nicht viel mit deinem momentanen Problem zu tun,aber so kannst du dir in Zukunft vielleicht Ärger ersparen.

sandokan0407
Beitragsersteller

Schienen mir eigentlich ganz nett, sind auch 3 Stunden gefahren da denkt man doch wer das auf sich nimmt der tut alles für ein Tier , Mir haben se erzählt sie hätten angst gehabt das das katerchen verhungert . Die frau allerdings hat sich sehr über das Pinkeln aufgeregt.

soulyna  09.11.2013, 01:04
@sandokan0407

Leute gibt es ...wollen ein Tier und beschweren sich wenn es nicht gleich funktioniert wie sie wollen. Ich hoffe dass Katerchen kommt noch in gute Hände

Viel Glück und alles Gute

sandokan0407
Beitragsersteller
@soulyna

Hoffe ich auch aber sie wollen mir ja nicht sagen wer es bekommt

Danke

Wenn es ein Privatverkauf war, bist du nicht dazu verpflichtet, das Tier zurückzunehmen. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal darüber nachdenken. Wer weiß, wo sie landen könnte...

dantes  09.11.2013, 00:36

Auch ein gewerblicher Verkäufer muss nichts, Mangelfreiheit voraus gesetzt, zurück nehmen. Es ist ein viel verbreiteter Irrglaube, dass ein Umtauschrecht besteht. Das besteht nur im Fernabsatz- (Online, Telefon,...)Geschäft.

Wieso kann ein Kater schwanger sein? Wenn du nicht willst das deine Katze entsorgt wird, nimm sie lieber zurück. Wir hatten auch mal eine Katze, die hat sich immer unter dem Sofa versteckt. Du hast natürlich recht, ein Tier braucht eine Zeit bis es sich in dem neuen Haus wohlfühlt.Aber vielleicht war das keine Wohnung zum Wohlfühlen.

sandokan0407
Beitragsersteller

Die Frau war schwanger , ich wollte die katze ja zurücknehmen , hatte nur das geld net parat weil die wollten den vollen betrag und ich hab gesagt erst wenn er neu vermittelt ist und dann abzüglich 50 Euro . Damit waren sie nicht einverstanden . Vieleicht sind ja schwangere so . keine Ahnung ich war net so!

Solche Leute dürften gar kein Tier bekommen!!! Absolut erbärmliches Verhalten. Verlange das Kätzchen zurück und diskutier mit diesen Leuten nicht rum,die wollen dich nur verunsichern. Wahrscheinlich wollen sie das kleine für viel mehr weiterverkaufen und du hörst später nichts mehr von denen.

sandokan0407
Beitragsersteller

Ich weis nicht , der Mann schien mir irgendwie ganz ok zu sein ,und auch besorgt , aber sie war wie so ein kind was seinen willen nicht durchgesetzt bekommt . vieleicht lags ja doch an der schwangerschaft und se melden sich doch noch mal und sagen was mit dem Kätzchen ist .Auch mit dem Pinkel die haben bei mir immer in den katzenklo gemacht .