Kätzchen nach einer Woche wieder zurückgeben?

8 Antworten

Na ja, ich glaube, hier ist die Entscheidung bereits gefallen, und meine wäre eine Andere gewesen. Allerdings lebe ich allein und habe somit keine Verpflichtung gegenüber der Gesundheit anderer Familienmitglieder.

Als ich merkte, dass ich auf meine Hamster allergisch reagiere, habe ich nach ihrem Tod keine Neuen mehr angeschafft. Abgeben kam für mich nicht infrage, wegen Alter und Vorerkrankungen der Tiere.

Hierzu möchte ich zusätzlich etwas anmerken:

Wir finden kaum noch Zeit etwas zu tun, ohne sie zu beaufsichtigen, denn ständig macht sie Sachen, von denen sie mittlerweile genau weiss, dass diese untersagt sind.

Nein, das weiß sie mit Sicherheit nicht. Sonst würde sie es unterlassen, selbst wenn ihr nicht bei ihr im Raum seid.

Das Verständnis von Tieren funktioniert so nicht. Erziehung mit Strafe (z.B. mit Wasserpistole) wird immer mit dem Halter assoziiert, aber nur selten mit der Tat. Wenn eine Katze auf ein Regal mit Porzellanfigürchen springt, sieht sie vielleicht 30 Sekunden später ihren Halter wutschnaubend ins Zimmer kommen und sie ausschimpfen. Die Katze denkt: "Man, ist der mies drauf! Ich sollte mich vor ihm in Acht nehmen!" und springt vom Regal. Der Halter denkt fälschlicherweise, dass sein Erziehungsversuch fruchtet, wird aber immer wieder feststellen, dass die Katze die Ansagen "vergessen hat". Dann wird das Tier als unerziehbar abgestempelt oder schwerere Geschütze aufgefahren, die dem Tier vielleicht sogar physisch schaden.

Generell ist beim Training und bei der Erziehung von Tieren das LOB für erwünschtes Verhalten tausendmal wertvoller, da das Tier nur daran erkennt, was von ihm gewollt ist!

wenn die Allergien tatsächlich existieren könnt ihr ohne Bedenken die Katze abgeben.

Sind die Allergien allerdings nur erfunden (und so klingt das hier), dann ist es moralisch mehr als verwerflich, dass ihr wegen etwas Arbeit ein Tier einfach salopp formuliert auf den Müll werfen wollt.

Egal wie man kann nur hoffen die Katze bekommt danach verantwortungsvollere Besitzer

Bei mehreren Allergikern , ja zurück geben. Und da ihr auch das Wesen einer Katze in eurem Leben nicht mögt, ja zurück geben.

Aber etwas Kritik musst du dir natürlich gefallen lassen, das Kätzchen hätte nicht alleine kommen dürfen.

Kümmert euch recht schnell um ein neues , gutes Zuhause, in dem die kleine Maus einen, idealerweise ca gleichaltrigen Artgenossen hat, mit dem sie auf Katzenart toben, jagen, kuscheln, spielen kann.

Je länger das Tier noch bei euch bleibt, um so problematischer kann der Neuanfang für das Tier selbst und die neuen Besitzer werden.

Alles Gute für das Kätzchen und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause.

L. G. Lilly

Eure Entscheidung ist ganz verständlich. Meine Katze war auch bis zu seinem ersten Lebensjahr ganz aktiv. Danach werden sie deutlich ruhiger. Dass 3 Familienmitglieder katzenallergisch sind ist schade und die einzige Wahl ist, die Katze zurückzugeben. Ich würde das genauso machen wie ihr.

Besser zu früh als zu spät. Am Ende baut das Tier noch eine Bindung zu euch auf. Immerhin habt ihr euch ja letztenendes entschieden und daher würde ich an eurer Stelle es nicht weiter in die Länge ziehen. Es geht nicht nur an eure nerven, auch das Tier kriegt das mit und ist mit der Situation dann überfordert/gestresst

Wir machen alle Fehler aber das einsehen ist der erste richtige Schritt nach vorn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung