Kann durch den Transport einer Waschmaschine ein Lagerschaden entstehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silo123

Durch den Transport kann nie ein Lagerschaden entstehen.

Wenn man eine Waschmaschine ohne Transportsicherung (oder provisorischer Transportsicherung) umlegt, dann können verschiedene Teile beschädigt werden. So können Kunststoffunterlagen unter den Trommelfedern herausgleiten und dann reiben diese Federaugen direkt am Gehäuse und dieser Punkt kann dann nach einigen Monaten durchreißen. Es können auch die Laschen der Stoßdämpferbefestigung am Gehäuse oder am Laugenbehälter beschädigt werden. Das macht sich auch erst nach längerer Betriebszeit bemerkbar. Die Befestigungsaugen der Stoßdämpfer können einen Schaden erleiden und reißen dann nach längerer Betriebszeit ab.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Silo123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt ja echt danach, als ob Du jemand vom Fach bist. Und ich möchte halt ecxht die Transportfirma nicht für etwas haftbar machen, wofür sie nichts können.

Aber der Ablauf war halt schon sehr komisch.

Vor dem Transport funktionierte die Maschine einwandfrei. Angeblich sollen alle Elektrogeräte auch in der Firma überprüft worden sein. (Die Wohnung hatte einen Wasserschaden, allerdings stand die Waschmaschine bei dem Schaden nicht im Wasser und an dieser Stelle tropfte auch kein Wasser von oben).

Als die Maschine zurückgebracht wurde, sperrte plötzlich die Trommel- dieses ließ sich aber lösen. Und dann beim Schleudern plötzlich ein Geräusch, als ob ein D-Zug durch das Bad raste. Elektriker meinte: Lagerschaden.

HobbyTfz  05.08.2014, 08:28
@Silo123

Drehe einmal die leere Trommel mit der Hand. Wenn sie rau läuft ist es ein Lagerschaden. Ist es ein schleifendes Geräusch dann könnte es ein Fremdkörper im Laugenbehälter sein.

Nimm den Maschinendeckel ab und drücke den Laugenbehälter einige Male fest nach unten. Wenn es dabei ein Geräusch gibt dann könnte durch den Transport bei den Aufhängungen oder bei den Stoßdämpfern ein Schaden sein

Ein Lagerschaden ist nichts was durch einen Transport geschieht, es ist ein schleichender Schaden der durch lange Laufdauer auftritt. Trotzdem sollten die Transportsicherungen angebracht werden um andere Schäden zu vermeiden.

nein - ein Lagerschaden entsteht nach einer Lagerung. Daher der Name.

Wenn die Maschine transportiert wurde und nun defekt ist, wäre es ein Transportschaden.

Habt ihr für den Transport die Transportsicherung eingesetzt?

Silo123
Beitragsersteller

Eine Transportsicherung war nicht mehr da(zumindest nicht die ursprüngliche), wurde vom Unternehmen aber auch nicht nach gefragt.

Den Transport hatte ein Unternehmen gemacht.

dafee01  03.08.2014, 22:33
@Silo123

Wenn der Transport von einem Unternehmen durchgeführt wurde, dann ist dieses für den Schaden haftbar zu machen.

HobbyTfz  04.08.2014, 20:21
@dafee01

Wenn man eine Waschmaschine ohne Transportsicherung (oder provisorischer Transportsicherung) umlegt, dann können verschiedene Teile beschädigt werden, aber es kann nie zu einem Lagerschaden kommen

robi187  03.08.2014, 22:05

genau das wollte ich auch sagen.

beim umzug ohne sicherung gehen viele machinen zu bruch.