Lagerschaden Bauknecht

6 Antworten

http://www.murks-nein-danke.de Das kommt immer vor, Bauknecht will, dass du dir eine neue Waschmaschine für nicht viel mehr Geld kaufst. Das sind die heutigen Produkte: Geh kaputt, kauf neu !!! Reparier es selber mit Anleitungen odergeh zu Repaircafés oder frag Bekannte. Kauf keine neue Waschmaschine genau das will Bauknecht ja, ist der Schaden repariert sollte sie lange laufen!

HobbyTfz  28.08.2014, 14:55

Du gehörst zu den Ahnungslosen, was Waschmaschinen betrifft

realistir  28.08.2014, 18:35
@HobbyTfz

Nööö, du könntest mich dann genauso zu den Ahnungslosen zählen, aber ich mache dir einiges vor.

Habe zufällig wiedermal eine Bauknecht unten stehen. Ist noch eine alte, hat also einige Betriebsjahre auf dem Buckel und keinen Lagerschaden. Ne Siemens mit Lagerschaden reparierte ich schon und die lief dann weitere 6 Jahre, bis sie wieder Macken zeigte. Aber andere.

Wegwerfen ist der Trend der heutigen Zeit! Nicht nur bei Bauknecht. Mein teueres Markenprodukt aus dem Hause Liebherr stellte nach Ablauf der Garantiezeit seine Dienste ein, wurde zum Totalschaden.

Untersuchte zuerst selbst diese Technik, war aber alles okay. Ließ Kundendienst kommen, welcher zuerst alles technische prüfte und dann sagte, das Gerät hat einen Totalschaden weil die Kühlflüssigkeit irgendwo ausgelaufen ist.

Hatte vorher mit einem Techniker des Hauses Liebherr Kontakt, welcher mir meine Untersuchugen bestätigte. Bekam auf Kulanzbasis ein neues gleiches Modell.

Unser anderes Liebherrprodukt ist über 27 Jahre alt, läuft immer noch einwandfrei. Die meisten Waschmaschinen und sogar Trockner sind auf Basis geplanter Obsolenzens produziert. Fast immer die gleichen Elektro- oder Elektronikdefekte.

Verdienen wollen nicht nur die Kundendienste.

Selbst Miele Geräte sind nicht mehr das was sie mal offerierten.

frenchmarciboy  29.08.2014, 12:10
@HobbyTfz

Das stimmt! Aber du gehörst genauso zu den naiven Ahnungslosen! Dieser Schaden kommt immer vor bei Waschmaschinen, das ist sehr bekannt! Und das weißt du auch! Aber warum kann man nicht bei der nächsten Generation diesen Schaden beheben? Wenn du sagst dass man die ganze Waschmaschine auseinander nehmen muss warun kann man das nicht einfacher machen ? Du kannst sagen was du willst aber DAS ist der Plan der Unternehmen. Wir haben eine Spülmaschine von Bauknecht. Die musste 2 oder 3 Jahre (weiß ich nicht mehr so genau) nach dem Kauf repariert werden. Denkst du das war billig ? Seitdem läuft die ohne Probleme- obwohl nach 5 Jahren die Abdeckung abfiel und wir die mit Tesa wieder festgemacht haben. Sie läuft immer noch.

HobbyTfz  29.08.2014, 15:47
@frenchmarciboy

Nach meiner 37-jährigen Erfahrung als Servicetechniker werden die Trommellager bei Waschmaschinen nicht defekt weil die Lager schlecht sind sondern weil Wasser zu den Lagern kommt und das ist der Tod eines jeden Kugellagers. Das Wasser kommt zu 90% durch einen, meist durch Kalkbelag verursachten, nicht mehr flexiblen Simmering.

Das kann schon sein! Reparaturen sind eben teuer. Die Teile und der Techniker kosten eben ihr Geld, damit musst du dich abfinden.

frenchmarciboy  28.08.2014, 11:20

Das stimmt nicht, tut mir Leid! Was macht der Techniker den ganzen Tag? Da kommt ein Sümmchen zusammen. Da ist der doch schon an spätestens 2 Arbeitstagen bezahlt! Und Teile können nicht ein bisschen weniger wie die Waschmaschine kosten grade bei so einem Plastiklager! Die Hersteller wollen es dich doch nur glauben lassen!

HobbyTfz  28.08.2014, 14:54
@frenchmarciboy

grade bei so einem Plastiklager

Du hast wirklich keine Ahnung von Waschmaschinen

realistir  28.08.2014, 18:14
@HobbyTfz

meinst du. Man muss aber keine Ahnung von technischen Dingen haben, um wirtschaftliche Faktoren berücksichtigen zu können.

Ab 2000 wurde immer weniger repariert. Wurden entweder Baugruppen getauscht oder Produkt weg geworfen. Die geplante Obsoleszens wurde zu der Zeit immer mehr angewandt. Wir Techniker und Ingenieure wurden von den Controllern, also BWL lern bevormundet. Nicht mehr Qualität und Made in Germany wurde wichtig, sondern mehr Umsatz, mehr Gewinn.

Braucht man für solche Erkenntnisse Ahnung von technischen Dingen? Manchen Zeitgenossen fehlt es an anderen Dingen.

HobbyTfz  29.08.2014, 09:04
@realistir

Begreifst du nicht dass ich die "Plastiklager" kommentiert habe? Es gibt bei Waschmaschinen keine Plastiklager

frenchmarciboy  29.08.2014, 12:18
@HobbyTfz

Die habe ich nicht! Aber in Filmen habe ich Kunststofflager gesehen die Risse hatten! Ist so!

Orginal-Ersatzteile haben ihren Preis. Hast Du ein Kfz? Dann schau Dir die Preise des Vertragshändlers für Orginal-Ersatzteile an, dann gewöhnst Du dich an diese.

realistir  28.08.2014, 18:21

Blödes Argument. Kennst du die Einkaufspreise und "Pflichtenhefte" der KFZ-Hersteller? Und glaubst du, die könnten nur am verkauf eines Neufahrzeugs viel verdienen? Träume weiter.

Autofabriken bauen nur zusammen, was sie sonstwo fertigen ließen! Selbst bauen sie kaum noch was, außer ab und zu noch neue Motoren. Original-Ersatzteile sind Kaufteile die für den jeweiligen Hersteller nach dessen Vorgabe und auch Qualitätsansprüche gefertigt werden.

Manche Originalteile können durch spezialisierte Werkstätten qualitativer ersetzt werden.

Novos  28.08.2014, 18:23
@realistir

Worin lieg die Strategie der Kfz- Branche zur "Weisse Ware" - Branche?

realistir  28.08.2014, 20:37
@Novos

Weißt du das nicht?

Worin unterscheiden sich Strategien von Banken wie die Deutsche Bank von denen von Siemens, VW, Stahlkonzernen usw?

Profit, Profit. Sonst nichts.

Ist das eine mit Metallbottich oder hat die schon diese Plastikteile?

Mal überlegt ob gewisse "Neuerungen" gut sind, oder ob das nur einer Sache dienlich ist? Gib mal in Suchmaschine folgendes ohne " ein und lasse suchen.

"kaufen für die Müllhalde". Wenn du dann ein Video mit einer Laufzeit von circa 70 Minuten angeboten bekommst und das Video von ARTE ist, dann schau dir das möglichst komplett mit der ganzen Familie an.

Dann wirst du deine Frage, das kann doch nicht sein, selbst beantwortet bekommen. Musst nur zuschauen und begreifen was seit langer Zeit wie abläuft.

Nicht nur bei Waschmaschinen, bei allem, wie unschwer zu erkennen ist.

frenchmarciboy  29.08.2014, 12:15

Genau darum geht es ! Es gibt so viele tolle Filme! Noch ein Tipp: Gib:" Neuer Trick: Kurzzeitbetrieb" ein. (YouTube) Das ist ein KLARER Beweis für Geplante Obsoleszenz!

und dann kommen noch Anfahrt und Monteurkosten mit Arbeitsaufwand dazu.

frenchmarciboy  28.08.2014, 11:23

Wenn der Techniker aus Berlin nach Köln fährt würde ich das verstehen. Ist aber sicher nicht so! Und so hoch ist der Arbeitsaufwand auch nicht wenn ich das mit Autoreparaturen vergleiche!

oppenriederhaus  28.08.2014, 12:18
@frenchmarciboy

ob wir das verstehen oder nicht, ist nicht die Frage. Es ist so! und nicht jeder hat das handwerkliche Geschick, eine Maschine selbst zu reparieren.

HobbyTfz  28.08.2014, 14:52
@oppenriederhaus

@frenchmarciboy

Und so hoch ist der Arbeitsaufwand auch nicht

Du hast keine Ahnung von einer Lagerreparatur. Die Maschine muss dazu komplett zerlegt werden

realistir  28.08.2014, 18:22
@HobbyTfz

warum wiederholst du dich drei mal mit den selben Vorwürfen?

frenchmarciboy  29.08.2014, 12:27
@HobbyTfz

Was denkst du muss man machen um eine Glühbirne eines Autoscheinwerfers zu ersetzen? Scheinwerfer rausschrauben und Glühbirne rinn ? Auch das könnte man einfacher machen.

Tut mir Leid aber da du dreimal den gleichen Vorwurf gemacht hast muss ich ganz klar sagen dass du das sehr naiv siehst. Du siehst nur 1 Seite. Klar ich habe keine Ahnung, du bist der Experte in Sachen Waschmaschinen und wenn du sagst das ist Quatsch, ok, dann hast du wohl Recht! (obwohl das Plastiklager habe ich echt mal gesehen, war eine Samsung Waschmaschine, davon kann man eh nicht viel erwarten ;) ) Aber du musst auch meine Seite verstehen, ansonsten muss ich sagen ist das sehr naiv. Ich möchte mich auf keinen Fall mit dir anlegen ich möchte nur, dass man meine Antwort besser versteht und nicht für Müllberge in Afrika sorgt! Versteh mich nicht falsch! Ich meine es nicht persönlich ;)

HobbyTfz  29.08.2014, 16:32
@frenchmarciboy

Du verfehlst das Thema, es geht hier um Trommellager bei Waschmaschinen und nicht um Autoscheinwerfer