Kann Diesel "schlecht" werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann Diesel Schlecht werden. Zumal seit dem Bioanteile dort eingebracht wurden. Der Frühere Diesel hat lange gebraucht um schlecht zu werden, aber der heutige Diesel wird relativ schnell schlecht. Wenn möglich Filtern. Du kannst auch Zusatz zum vernichten der Bakterien einfügen, dann kannst du ihn auch wieder benutzen.

andrea2405
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ich hab schon Motoren zum Laufen gebracht die irgendwo eingebaut waren wo jahrzehnte alter Diesel im Tank war, ohne Probleme mit dem Diesel.

Heutzutage darf ja leider gepanscht werden und Biodreck reingemischt werden. Dieses Diesel kann leider schlecht werden, über einen Winter hinweg glaube ich aber kaum. Sicherheitshalber solltest Du es in kleineren Mengen auf eine Tankfüllung vermischen, also vor dem Tanken 2-3 Liter aus dem Kanister.

fghsfkg  05.08.2019, 11:46

kenn ich, alten John und der 20 Jahre stand 2 Sekunden drehen lassen und der lief

Hei.

Wenn er nur diesen einen Winter in der Garage war, kannst du ihn verwenden. Vllt. sollte dein Tank nicht gerade völlig leer sein, denn wenn dieser z.B. noch 3/4 voll ist und du dann den Kanister reinschüttest ist das Mischungsverhältnis besser. Aber wie gesagt, dem Kanisterinhalt fehlt nix.

Gruß, Albi.

Thunder1262  09.05.2013, 18:57

Würde ich nicht drauf schwören.

xALBIx  09.05.2013, 20:37
@Thunder1262

Warum nicht? Bei mir in der Firma stehen Baumaschinen und LKW´s die wurden schon seit Jahren nicht mehr nachgetankt, geschweige denn gestartet. Trotzdem springen sie, nach laden der Batterie, meist sofort an.

Wenn du den diesel in einem Mischungsverhältniss mit dem neuen diesel verwendest sollte nix passieren aber ich würde je Tankfüllung und Menge nicht mehr wie fünf liter auf Vierzig Liter zumischen.. wenn der bioanteil jedoch deutlich höher ist oder reiner Biodiesel im kanister vor sich Hingammelt dann würde ich darauf verzichten oder das Beimischverhältniss deutlich reduzieren.. An sonsten kipp das Zeug in deinen Heizölltank wenn du eine ältere Zentralheizung hast.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich habe cca 10 L 5 Jahre alte Dieselsprit in fast leerem Tank (3-4L)gegossen.Nach 10km Fahrt habe ich Motor ausgemacht.2 Stunden später konnte ich Motor nicht anzünden nach mehrere Versuche.In dem Werckstatt wurde mit elektronische Kontrolle kein Fehler gefunden..Tank wurde geleert,neu Sprit gegossen und Motor sprang sofort an.Also,alte Dieselsprit sollte man nicht verwenden! J.Stankovic