Kann diese Aufgaben jemand mal bitte lösen?

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)
rumar  05.10.2023, 18:35

Sag mal bitte, was dir bei diesen (sehr einfachen) Gleichungen Mühe macht !

Debo53504
Beitragsersteller

Habe rechenschwäche

1 Antwort

Eine Gleichung der Form

kann man pauschal nach folgender Vorgehengsweise lösen:

 In Deinen Aufgaben ist c jeweils ein Bruch. Durch einen Bruch teilt man, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert. Also:

 Konkret für die erste bedeutet das:

 Den Rest schaffst Du nun selbst!

rumar  05.10.2023, 18:43

Die hier vorliegenden Gleichungen haben ja noch eine einfachere Form, nämlich

(1/a) * x = b

was sofort ersichtlich dasselbe bedeutet wie x = a * b

(so nebenbei: was genau unter "Rechenschwäche" verstanden wird, war mir noch nie so recht klar ...)

malte314  05.10.2023, 18:45
@rumar

Ach darauf habe ich gar nicht geachtet, dass alle Brüche die 1 im Zähler haben. Jemandem, der solche Aufgaben nicht eigenständig lösen kann, aber zu erklären, dass (1/a)x = b sofort x = a * b bedeutet, wäre glaube ich ohnehin früchtelos.

Und naja ich glaube eine Rechenschwäche kann es durchaus geben–in diesem Fall glaube ich aber eher an Rechenfaulheit.

rumar  05.10.2023, 18:55
@malte314

Naja, das allererste Beispiel kann man doch z.B. so lesen: "Ein halbes x ist gleich 3 . Wie groß ist dann ein ganzes x ?"