Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Löse die Gleichung

mithilfe des Logarithmus und seiner Gesetze nach der Zeit "t" auf.

Nachtrag nach Kommentaren:

Anastasia38
Beitragsersteller

wieso 0,002 und nicht 2

evtldocha  29.12.2023, 13:35
@Anastasia38

2 Promille = 2/1000 = 0,002. Die Aufgabe meint c(t) / c0 = 2 Promille und daher braucht man auch keinen Anfangsbestand c0, da nach einem Verhältnis gefragt ist.

Also Gegenfrage: Wieso meinst Du "2".

Anastasia38
Beitragsersteller

Ich habe jetzt die Exponentialgleichung:

f(t) = c • 1/2^(t/8)

und wenn ich das mit 0,002 gleichsetze erhalte ich die Antwort: ln(0,002/c)/ln(1/2) und dieses Ergebnis durch 8.

Ist das korrekt so ? du hast es ohne einer Funktion gemacht

evtldocha  29.12.2023, 13:45
@Anastasia38

Nein - ich habe es nicht ohne eine Funktion gemacht, sondern zwei Gleichungen sofort zur zu lösenden Gleichung im Kopf zusammengefasst:

(1)  f(t) = c · 1/2^(t/8)
(2)  f(t) = 0,002·c

---> c · 1/2^(t/8) = 0,002·c     | :c
--->     1/2^(t/8) = 0,002

Und daher "Ist das korrekt so ?!" - Nein, weil "c", wie Du siehst, herausfällt.

ich würds rückwärts rechnen.

Bedenke dabei: Was bedeutet Halbwertszeit genau? Wieviel sind 2 Promille?

Anastasia38
Beitragsersteller

Also die Halbwertszeit von der Halbwertszeit ?

Mir fällt es schwer ohne den Angangsbestand zu rechnen. Also wenn ich ich sag mal 6 Promille habe, die Hälfte davon wäre nach 8 Tagen weg. Wenn ich jetzt bei 3 Promille dasselbe mache dann habe ich am ende 1,5 Promille also weniger als 2 Promille … ich weiß nicht genau wie ich das rechnerisch zeigen soll

PlacidDocu  29.12.2023, 13:36
@Anastasia38

Ich nehm mal an, ihr habt derzeit Exponentialfunktionen, wenn das in der anderen Antwort schon der Ansatz war.
Wie wärs sopnst mit ner Tabelle? Nach 0 Tagen ist alles an Jod da, also 1000 Promille.. 8 Tage.. 16 Tage..