Kann die Zeit für einen kurzen Moment stillstehen?

23 Antworten

Wenn die Zeit (physikalisch nicht persönlich) stillstehen würde, dann würde auch für dich keine Zeit vergehen. Also würdest du gar nicht wahrnehmen das die Zeit stillsteht.

Ein Gedankenbild! Die Zeit in welcher wir uns befinden würde schwingen wie ein Pendel dann würde an den Endpunkten des Pendels die Zeit für Bruchteile stehen bleiben. Da wir aber selbst innerhalb des Systems Pendel leben würden wir diesen Moment nicht wahrnehmen, da hier die Zeit auch für uns nicht vergehen würde.

Nur außerhalb des Systems könnten wir beobachten das das Pendel steht.

MfG Ursusmaritimus

Sokolniki  14.02.2021, 11:41

Das Bild mit dem Pendel verstehe ich leider NICHT.

Auch an dem Punkt, an dem das Gewicht eines Pendels sich kurzzeitig nicht bewegt, wirken trotzdem diverse Kräfte darauf (genau deshalb steht es ja überhaupt still)...und die können nur wirken, wenn Zeit vergeht.

Ursusmaritimus  14.02.2021, 11:45
@Sokolniki

Aber diese Kräfte kommen in ihrer Gesamtheit nur zur Wirkung wenn Zeit vergeht! Wenn keine Zeit vergeht ändert sich nichts.....wenn ich innerhalb des Systems stehe vergeht auch für mich keine Zeit und ich würde das stehende Pendel nicht bemerken. Von außerhalb des Systems würde ich jedoch den Stillstand der Zeit erkennen....

Moinsen :)

Zeit. 4 Buchstaben, 1 Wort und trotzdem so groß und allumfassend... Zeit an sich ist Relativ, siehe Einstein. Der wehrte Herr erklärte das Zeit Relativ zum Betrachter vergeht. heißt soviel wie wenn du in einem Raumschiff sitzt das sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegbewegt, und ich auf meinem Balkon auf der Erde sitze, die Zeit für dich langsamer vorbei geht als für mich. Also sagen wir du startest um 12:00 Uhr von der Erde aus (Bei mir ist es dann Natürlich auch 12:00 Uhr) und fliegst bis 12:30 (von deiner Uhr im Raumschiff gesehen) mit Lichtgeschwindigkeit durch unser Sonnensystem. Auf der Erde angekommen stellen wir fest dass deine Uhr 12:30 anzeigt aber meine 13:00. Das ist ganz grob die Relativitätstheorie, also die Zeit Physikalisch gesehen. Doch stell dir vor du gehst um 12:00 Uhr zum Arzt und setzt dich ins Wartezimmer. Du wartest und wartest und wartest und es kommt dir so vor als würdest du schon seit einer Stunde da sitzen. Du schaust auf die Uhr und es ist erst 12:05. Das ist die Zeit die DU wahrnimmst, also dein Realitäts-Empfinden. Prinzipiell ist Zeit wie wir sie wahrnehmen eigentlich nur eine imaginäre aber zugleich reale Ausgeburt des Gehirns.

Die Antwort: Zeit Physikalisch gesehen kann nicht stillstehen. Für dich alleine wird sie irgendwann stillstehen und zwar wenn dein Gehirn aufhört zu arbeiten, also wenn du gestorben bist. Für dich persönlich existiert die Zeit nicht mehr da du sie nicht mehr wahrnehmen kannst aber für alle anderen die noch unter den Lebenden weihen schon.

Ich freue mich immer wieder über solchen tollen fragen! Dankeschön :))

Gruß, Killersocke

Nein, kann sie nicht. Egal ob man die Zeit philosophisch oder physikalisch betrachtet! Philosophisch gesehen, kann sie zwar langsamer oder schneller verlaufen, was aber nur situationsbedingt ist. Ich glaube alle kennen dies, doch die Zeit läuft immer gleich schnell, bzw. steht sie nie still. Physikalisch betrachtet gibt es nicht einmal eine Zeit=0. Die kleinstmögliche Zeiteinheit die noch beobachtet werden kann, ist die Planck-Zeit mit 10 hoch minus 43 Sekunden. Solange braucht eine Lichtwelle, um ein Teilchen mit 10 hoch minus 33 cm. zu durchqueren. Kleiner und kürzer geht nicht mehr, da alles unter diesen Werten nicht mehr beobachtet werden kann. Der Raum fängt an zu wabbern und zittern. Das heisst jedoch noch lange nicht, dass es nicht noch kleiner und kürzer geht. Du hast bestimmt schon was von Einsteins Zeitdilatation gehört? Dort gehen "bewegte Uhren langsamer als ruhende Uhren". Zeit verläuft in einem relativ zu einem Beobachter bewegten Bezugssystem langsamer als im Beobachtersystem. Ausserdem wirkt starke Gravitation / Beschleunigung sich verlangsamend auf die Zeit aus. In einem Bezugssystem im Weltraum, das gegenüber einem Beobachter auf der Erde ruht, vergeht die Zeit schneller als auf der Erde, da dort keine Gravitation wirkt. Obwohl dies so ist, gehen die Uhren immer gleich schnell! Die Zeit wie wir sie nutzen, ist sowieso sehr relativ, da sie an die Erde gebunden ist. Nicht der Mensch hat den 24 Stunden Tag "erfunden" sondern die Erddrehung hat dies uns so vorgegeben. Ohne Mond z.B würde die Erde sich in etwa 10 Stunden um die eigene Achse drehen. Doch, da die Erde den Mond und der Mond die Erde auf gleiche Weise gravitativ bindet und abbremst wird in etwa in 50 Millionen Jahren ein Tag 26 Stunden dauern. Dann ist dann auf den Uhren nach der 12 noch eine 13 zu finden ;o) Doch die Zeit kann und wird niemals stillstehen. Sie wird jedoch verändern und die Entropie wird zunehmen!

Astroknoedel  09.09.2015, 19:20

"doch die Zeit läuft immer gleich schnell"

Auuuu, das tut ja weh !

lolking9009  29.10.2011, 04:26

Nachdem was uns heutzutage bekannt ist oder was wir vermuten kann sie nicht stillstehen und selbst wie wir könnten es nicht merken da wir auch selbst ständen.

NEIN, denn: Was wir als Zeit wahrnehmen, ist einfach nur ständige Veränderung.

Da nun aber stets mindestens Quantenfluktuation ständig etwas verändert, kann der Fluss der Zeit nicht anhalten (oder angehalten werden).

Zeit ist relativ- also relativ gesehen kann es dir so vorkommen, als wenn sie auch mal stehenbleibt. Aber leider muss ich dir sagen, sie wartet nicht auf dich, die ist immer schon einen Schritt weiter.