Kann die Wellihenne nachts im Nistkasten sehen?

2 Antworten

Keine Ahnung. Da gibt es verschiedene Aussagen. Früher hieß es, Wellensittiche sehen schlecht in der Dämmerung etc., man solle das Licht dimmen, wenn man sie fangen will. Heute heißt es teilweise, Papageien können im Dunklen zu einem fliegen, wenn man sie ruft.

Ich las immer, man sollte bei brütenden Vögeln nachts ein Nachtlicht (wie für Kinder) anlassen.

Allerdings kennnt die Henne meist die Lage der Eier und rollt sie regelmäßig herum. Vermutlich kann sie sich dann sehr gut dort orientieren und hätte keine Probleme, das Küken im Dunklen zu füttern. Immerhin hat sie tagsüber auch nur das kleine Einschlupfloch als Orientierungshilfe. Ich habe vor Jahrenden mal ein Pärchen brüten lassen. Das Küken schlüpfte nachmittags um 17 Uhr, wurde gut genährt und später 10 Jahre alt. Das hat direkt nach dem Schlupf ziemlichen Alarm gemacht, was vermutlich dann die erste Fütterung aktivierte.

Bedenke: Der Nistkasten treibt den Bruttrieb mit an. Die Vögel müssen einige Zeit im Dunklen verbrigen (wenn sie nicht anderweitig bruttriebig werden), damit es hormonell losgeht. Von daher denke ich, dass ein Küken, das nachts schlüpft, normalerweise nicht verhungert.

Die hat extra ein Nachtsichtgerät.