Kann die Ukraine das russische GPS-System GLONASS zumindest im Kampfgebiet teilweise stören, um präzise Angriffe der Russen zu erschweren?

4 Antworten

Ja, wenn die Störsender stark genug sind, kann man gps und glonass stören.

Allerdings haben quasi alle Waffensysteme natürlich auch noch backups die nicht auf gps/glonass basieren.

Mit entsprechend starken Störsendern die das Signal überdecken ist so etwas natürlich möglich. Wie bei jedem Funksignal.

Damit können sie das System als Solches (die Satelliten) natürlich nicht stören, aber den Empfang deren Signale durch die betreffenden Geräte verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Jain. Es ist schon möglich, so ein Signal zu stören, nur fliegen die Raketen ja eine ordentliche Strecke und sind wahnsinnig schnell und hoch - bis die den Wirkbereich eines Jammers erreichen, sind die schon längst auf Kurs und treffen ihr Ziel trotzdem.

Theoretisch ja, aber dann nutzen die Russen eben GPS.