kann die sonne im osten aufgehen?

9 Antworten

Die Sonne kann nicht im Westen aufgehen, wobei das Wort aufgehen eigentlich nicht richtig ist, die Erder dreht sich um ihre eigene Achse und somit entsteht die Illusion das die Sonne aufgeht. Aber die Erde dreht sich immer in die gleiche Richtung, das wird sich auch nicht ändern

Abahatchi  23.07.2012, 12:57

Die Sonne geht auf ist schon genau richtig. Genau damit wird dies bezeichnet, auch wenn es wie Du sagst eine Illusion ist.

Du wolltest sicherlich fragen, kann die Sonne im Westen aufgehen. Im Osten geht sie ja nun mal seit Menschen gedenken auf.

Die Sonne kann aber unter Einhaltung einiger Besonderheiten auch im Wesen aufgehen, wobei sie trotzdem ihren Verlauf von Ost nach West beibehält.

Gehe an den Südpol. Stelle Dich einen Meter neben den Südpol. Jetzt hast Du sofort wieder vier Himmelsrichtungen. Jedoch stehst Du fast noch genau im rechten Winkel zum Äquator. Nun warte, bis die Tag- und Nachtgleiche beginnt. Da die Sonne einen Meter neben dem Südpol so gut wie keine Tag- und Nachtschwankungen hat, scheint sie sich einfach nur um einem im kreis zu drehen. Von von Ost nach Süde, von Süd nach West und von West nach Nord und schließlich von Nord nach Ost. Nun kann es sein, daß die Sonne nach dem Polarwinter genau an der stelle über dem Horizont kommt, an dem sich Westen befindet.

Dies ist zwar nicht all zu oft, aber real und möglich.

die Sonne geht IMMER im Osten auf

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehen"

Abahatchi  23.07.2012, 13:28

Dies stimmt so nicht. Dies stimmt vielleicht für Deinen Geburtsort. Die Australier sagen zum Beispiel: "Im Osten geht die Sonne auf, im Norden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Süden ist sie nie zu sehen"

Leute, wir leben auf etwas, daß grob gesehen eine Kugel ist und eine geneigte Rotationsachse zur Umlaufbahn um die Sonne hat.

Stündest Du auf dem Nordpol, würdest Du, egal wo Du die Sonne siehst nur nach Süden schauen.

Auf dem Äquator sagen die Leute: "Im Osten geht die Sonne auf, zum Zenit nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, wo anders ist sie nie zu sehen"

ja sorry andersrum wenn die sonne im westen auf geht stand da... ist das möglich? bzw ist das schonmal vorgekommen

Abahatchi  23.07.2012, 13:24

Ja, dies kam schon sehr oft auf der Erde vor, nur hat keiner darauf geachtet oder es war keiner an dem Ort, an dem er dies hätte beobachten können. Schaue Dir bitte meine Antwort zur Frage an. Generell, kann es in unmittelbarer Nähe von Nord und Südpol passieren

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden steigt sie hoch hinauf, im Westen wird sich untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen - haben wir in der Grundschule gelernt :)

Abahatchi  23.07.2012, 13:33

Grundschule, klar, die Leher hätte dazu sagen müssen, wo dieser Spruch Gültigkeit hat. Warst Du schon mal auf Neuseeland? Warst Du schon mal auf dem Mont Kenia? Warst Du schon mal am Nordpol oder Südpol?

Ich habe die Sonne zu Weihnachten nie im Süden hoch aufsteigen sehen.

wolfruprecht  07.01.2014, 17:40
@Abahatchi

Ich habe die Sonne zu Weihnachten nie im Süden hoch aufsteigen sehen.

Südlich des Äquators nicht, aber sie geht trotzdem immer im Osten auf, egal ob du dich auf der Süd- oder Nordhalbkugel der Erde befindest.