Kann Die Polizei mich anhalten bei schwarzangeln?

6 Antworten

Momentan laufen noch diverse Schonzeiten für manche Fischarten, wie z.B. Hecht oder Zander, während derer man selbst dann nicht Mal angeln darf, wenn man einen Angelschein hat! U.a. um den vielerorts schon extrem bedrohten Fischbestand und dessen Nachwuchs zu sichern.

Und gerade deshalb wird in diesen Zeiten deutlich mehr kontrolliert und das auch immer rigoroser bestraft!

Übrigens ist dergleichen nicht bloß ein "kleiner-Jungen-Streich", sondern kann je nach Bundesland wirklich ernstzunehmende Folgen haben - auch als Teenie!

Zur Info sh: https://www.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/

Woher ich das weiß:Hobby

diewoelfin0815  11.04.2020, 11:43

P.S.: die Kontrollen dürfen übrigens sowohl von der Polizei, als auch vom Ordnungsamt, sowie von dem Grundstückseigentümer oder dessen Vertreter und von dem Gewässerpächter bzw. Nutzungsrechteinhaber oder dessen Vertreter durchgeführt werden.

Naja, und man sollte es übrigens auch keinesfalls unterschätzen, wie oft Leute, die z.B. auch gerne mal angeln, aber zu dem Zeitpunkt vielleicht gerade aus anderen Gründen vor Ort sind und das lediglich zufällig irgendwie mitbekommen, seeeehr gerne Schwarzangler den o.g. Kontrollberechtigten melden!

Was ein Kontrolleur kann, das kann die Polizei schon lange. Schließlich steht die Polizei im Grunde an der Spitze bei solchen Dingen.

Wäre dann sowas wie Diebstahl und auch Verstoß gegen Tierschutzgesetz, sofern die Fische nicht richtig behandelt werden. Gibt dann ne schöne Strafe, dazu auch vielleicht Schadenersatz und Sperre durch den Verein oder gar Fischereischeinsperre.

Macht mal...wer sowas vorsätzlich machen will hat nichts am Wasser zu suchen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Natürlich kann sie das.

Luis833
Beitragsersteller

und was wenn ich minderjährig bin

Jo3591  11.04.2020, 10:58
@Luis833

Sozialstunden, Jugendstrafrecht, da gibt schon Möglichkeiten.

Luis833
Beitragsersteller
@Jo3591

hallo deutschland zu viele gesetze nur fürs angeln sowas da geht man lieber russland und angelt dort ganze see weg ohne gesetze

gnampf33  11.04.2020, 12:00
@Luis833

Also ich hab als Minderjähriger nie schwarzgeangelt. Wir haben als Jungs immer Schlingen oder dünne Baustahlstäbe genommen. Unauffälliger, kann man leicht wegwerfen, und genauso viel Fang.

Das gibt eine Anzeige.

Wenn ihr Unrechtmäßig irgendwo Fische fangt, dann ist das Diebstahl.

Zanderfreund  06.11.2020, 10:33

Falsch Diebstahl ist es nur in privaten Gewässern,in öffentlichen ist Fischwilderei.

Bei Schwarzanglern die ich erwische rufe ich immer die Polizei und stelle immer eine Anzeige. Zudem beschlagnahme ich noch bis zum Eintreffen der Ordnungsbeamten das Angelzeug und sichere die Ausweisdokumente.
Sollte der Schwarzangler unbedachte schnelle Bewegungen machen, dann sehe ich mich in einer Notwehrsituation, da man als Angler immer mit einem Totschläger und einem Messer ausgerüstet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sergej133  17.09.2022, 01:21

Einfach keine Kindheit gehabt. Psycho