Brauch man in Deutschland einen Angelschein?

10 Antworten

Ganz ehrlich mal.

Diese Frage wurde hier so oft gestellt und sachlich beantwortet.Sehr oft sogar von mir.

Aber da ich keine Lust habe hier wieder alles zu schreiben -suche hier doch mal und lies Dich etwas ein.

Dann wird sich diese Frage im Ansatz schon von selbst beantworten.

Ansonsten kann ich Dir noch raten mal im Tierschutzgesetz und im Strafgesetzbuch zu lesen.

Da wirst ebenfalls fündig was den Angelschein angeht und wenn man den nicht hat.

Man benötigt den Angelschein -zumindest aber einen Erlaubnisschein(den man allerdings fast nur mit Angelschein bekommt, außer sogenannte Touristenscheine die man in Bürger- oder Touristencentren der Gemeinden/Städten oder Kommunen erhalten kann wenn man in dem entsprechenden Bundesland keinen ständigen Wohnsitz hat, dieser ist jedoch oft auf maximal 1 Monat/Jahr beschränkt)

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de

man braucht einen Angelschein und muß auch für das Gewässer bezahlen, wo man angeln will.....ab 12 Jahre pflicht

Highhorizon
Beitragsersteller

und wieso?

Agonie6  29.04.2010, 16:01
@Highhorizon

weil die komune damit geld verdienen kann... Scherz beiseite, nen angelschein soll besseres verständniss, rechte und pflichten und artenkunde vermitteln. Ausserdem gibt es privatstellen, privatseen und stellen due zum baden genutzt werden. da darf man keine würmer baden

OldAndy  01.05.2010, 18:25
@Highhorizon

Wieso braucht man zum Autofahren einen Führerschein? Wieso zum Jagen einen Jagdschein? Wieso gibt es ein Strafgesetzbuch?

Du darfst Dich nicht erwischen lassen.

Fische sind Tiere und somit ist Angeln auch Jagen und ohne Angelschein Wilddieberei und kann Dir locker um die 1000 € Strafe kosten.

Abgesehen davon, dass Du danach vorbestraft bist und bei der Lehrstellensuche und beim Führerschein einige Probleme bekommst.

An einer Stelle fragst Du "warum"

Formuliere Deine Frage mal so:

"Also ich will in einem Wald jagen gehen, darf ich das einfach so?"

Das wäre ja noch schöner, wenn hier jeder mit einer Waffe rumlaufen darf und beliebig die Rehe und Hasen abknallt. Genau so verhält es sich mit Angeln, weil Fische auch Tiere sind.

Du benötigst einen Angelschein.

Und du kannst auch nicht einfach an jedem See angeln..

Highhorizon
Beitragsersteller

wofür brauch man den den schein ?

Wieso kann ich nich überall angeln ?

dnsl9r  29.04.2010, 16:00
@Highhorizon

Ich kann dir nicht sagen warum das so ist, nur das es (zumindest in Schleswig-Holstein) so ist..

Zanderfreund  21.11.2018, 19:39
@Highhorizon

Stell dir selber mal die Frage warum man einen Führerschein braucht um ein Auto zu fahren.