Kann die Polizei anonyme Nummern zurückverfolgen?

5 Antworten

Anonym anrufen bedeutet: Der Anrufer signalisiert beim Rufaufbau, dass seine Telefonnummer beim Angerufenen nicht angezeigt werden soll. Das bedeutet, dass der Netzbetreiber sehr wohl die Telefonnummer kennt. Rufst Du eine Notrufnummer an, wird diese Signalisierung meines Wissens immer ignoriert und Deine Nummer wird angezeigt.

Das bedeutet: Ja, die Telefonnummer kann von der Polizei bei Vorliegen bestimmter Bedingungen herausgefunden werden.

Du kannst dir auf deine Kosten eine Fangschaltung legen lassen. Das kostetet richtig Geld vorab, das du aber im Falle der Ergreifung vom Täter zurück klagen kannst. Ferner wäre die einfachste Lösung, deinen Anschluß so zu konfigurieren, dass nur Anrufer mit angezeigter Nummer durchgestellt werden. Und mal ehrlich: wer von den Leuten, mit denen du gerne telefonierst, kommt mit unterdrückter Nummer?

Hallo,

Ja klar, mit Gerichtsbeschluss.
Es gibt keine Telefonanschlüsse ohne Nummer, man kann aber die Weitergabe unterdrücken - für den Empfänger aber eben nicht für den Provider. Der Provider protokolliert jeden Anruf - schon wegen der Kosten....

Grüße aus Leipzig

Klar kannst du die anzeigen. Telefonterror und Bedrohungen sind strafbar! Ich würde mir so etwas nicht lange gefallen lassen. Anonym scheinen sie nur dem Empfänger zu sein, aber es gibt keine anonymen Nummern, da kann die Polizei dir weiterhelfen.

Kann sie. Wird sie aber nur bei dringend kriminellen Verdacht nicht machen.