Können Geschäfte einen anonymen Anruf zurückverfolgen oder die Nummer sehen?

4 Antworten

können vielelicht, durfen nein

eine unterdrückte rufmnummer wird beim provider sehr wohl übermittet. vom einzelverbindungsnachweis bis hin zur abrechnung ist das ja auch erforderlich. mit dem unterdrücken der rufnummer widersprichst du eben beim provider, dass die rufnummer beim anruf an den empfänger übermittelt wird. es gibt aber eben ausnahmeregelungen z.B. für die polizei oder die rettungsdienste. die bekommen auch unterdrückte rufnummern übermittelt.

WENN jetzt jemand, egal ob schnellrestaurant oder privatperson es irgendwie schaffen sollte, an so eine ausnahmeregelung heran zu kommen, dann KÖNNTE das was werden. die rechtlichen hürden für eine solche regelung, jedenfalls auf offiziellem wege, sind aber enorm hoch. daher ist es eher unwahrscheinlich.

für alles was nicht gerade der strafverfolgung, der öffentlichen ordnung oder dem rettungswesen dient gilt: die ausnahmeregelung gibt es nur temporär und auch nur gegen richterlichen beschluss z.B. wenn ein kind entführt wurde, um einen erpresser, der mit untedrückter rufnummer anruft identifizieren zu können. (fangschaltung)

lg, anna

Sinnbefreite Frage, sorry!

Wozu würde denn dann die Rufnummerunterdrückung Sinn machen????

Ausnahme:

Begehst Du telefonisch eine Straftat, dann kann man das zur Anzeige bringen. Die Polizei/Staatsanwaltschaft kann dann über den Telefonanbieter die Telefonnummer rausverlangen.

Können sie natürlich nicht

Wenn Du allerdings so bei der Polizei anrufst, dann bekommen die dennoch die Nummer übermittelt, wie es bei Feierwehr oder allgemeinem Notruf ausschaut, weiß ich hingegen nicht, aber könnte genauso sein

luciferazrael  24.09.2020, 08:09

Soweit ich weiß können Feuerwehr bzw. der generelle notruf nicht die nummer sehen, aber inzwischen die meisten Handys orten :)

MichaelSAL74  24.09.2020, 08:14
@luciferazrael

Wie gesagt bin mir da nicht sicher

Das wohl wahr, ja. Ist ja auch ins System integriert worden per Minipatch letztes Jahr, daß bei einem Anruf auf Notrufnummern vom Handy aus, direkt die Standortdaten mit übermittelt werden

Natürlich das macht dann aber die Polizei falls es notwendig sein sollte.