Kann die PKK von der Terrorliste gestrichen werden?

3 Antworten

Nein - ich vertraue dieser Organisations nicht.

Ich finde es schon eine ziemliche Zumutung, dass Kurden hier massenhaft für ein (freies) Kurdistan demonstrieren - wie immer das aussehen mag.

Sollen sie doch in die Türkrei gehen und sich dort dafür einsetzen, dass ihre Landsleute mehr Bildung und bessere Lebensbedingungen bekommen. Im Kleinen ist es nämlich dort ähnlich - dass die Bevölkerung dort den Terroristen Unterschlupf gewährt oder gewähren muss. So kommt man n icht weiter und hier möchte ich die auch nicht einfach frei gewähren lassen.

Diese Möglichkeit besteht tatsächlich, ja. Des Öfteren gab es Änderungen im Denken der staatlichen Institutionen.

Dagegen sprächen allerdings mehrere Gründe. Um nur wenige zu nennen: Die PKK ist terroristisch, da sie Anschläge verübt, auch auf zivile Ziele. Unsere Beziehungen zur Türkei, so sehr ich Erdogan verabscheue, würden sich verschlechtern und er könnte gezielt Flüchtlingsströme gegen Europa einsetzen - in der Hinsicht hat er uns leider in der Hand (deswegen weist man übrigens die Beitrittsambitionen der Türkei zur EU auch nicht entgültig ab). Außerdem würde man damit die Methoden der PKK billigen und einen wesentlichen Grund für die Beobachtung derartig gesinnter Leute wegfallen lassen.

Dafür spräche andererseits auch, dass man dazu beitragen könnte, die Diktatur Erdogans zu schwächen. Ob es das aber wert ist, um eine terroristisch handelnde Organisation zu legalisieren? Ich weiß ja nicht.

Theoretisch vermutlich schon, aber wieso sollte man das machen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik