Kann die Liebe wirklich heilen, selbst die tiefsten Wunden der Seele?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann die Heilung unterstützen, wenn man bereit ist, sich auf die Liebe einzulassen und in die Selbstheilung zu gehen. Auf jeden Fall kann sie aber erleichtern, mit den Wunden umzugehen, wenn da jemand ist, er bereit ist, einen mit eben diesen Wunden anzunehmen, ohne Bedingungen. Zumindest ist das im Fall meiner Frau und mir so und ich habe einiges an Wunden mitgebracht; ihr hat man vor ein paar Jahren mit die tiefsten Wunden geschlagen, die man einer Frau zufügen kann.

Aber zu sagen "Ich brauche nur jemanden, der mich tief liebt, bzw. den ich tief liebe und dann wird alles gut." - das ist doch etwas zu einfach gedacht. Ohne Selbstbeteiligung/Bereitschaft zur (Selbst-)Heilung geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Man sagt, die Zeit heile alle Wunden.

Vermutlich, weil wir einfach vergessen, was uns so tief verletzt hat, wenn wir nur lange genug warten.

Aber manche Wunden sitzen zu tief, als dass die Zeit sie heilen könnte. Sie bleiben und schwären weiter.

Hier ist die liebevolle Berührung von aussen nötig, wenn die Wunde nicht von alleine heilt. Eine achtsame Zuwendung, das vorsichtige Entfernen von Splittern, die sich eingegraben haben, das sanfte Auftragen eines Heilbalsams, der die Wunde schützt und ihr wärmende und besänftigende Dunkelheit schenkt.

Vielleicht heilt die Wunde trotzdem nicht richtig. Aber wir können unseren Frieden damit schliessen und die Furcht ablegen, dass sie unser Leben auf ewig vergiften könnte.

Liebe allein mit Sicherheit nicht, sie kann nur dabei helfen. Um Wunden zu heilen muss man selbst etwas tun, notfalls mithilfe einer Therapie.

Nein, denke nicht. Ich zum Beispiel hab nen freund mit dem ich glücklich bin, aber vermisse immer noch manchmal die Beziehung mit meinem ersten freund, waren damals 12 und 14, bin hetz 18 und hatge seitdem 10 Beziehungen und 30 ons hahaha. Er ist mittlerweile verlobt, abe riwie vermisse ich die zeit trotzdem obwohl ich mut meinem jetzigen freund glücklich bin, und er vermisst die zeit auch manchmal, waren halt viele Erinnerungen wie erster kuss usw. Es ist damals zerbrochen weil er umgezogen ist

Meiner Meinung nach nein, wenn die Person dann geht hinterlässt sie ne größere Lücke, als die die sie vorübergehend gefüllt hat. Man sollte seine Wunden selbst heilen oder sich bei tiefen Traumata professionelle Hilfe suchen daran wachsen, was man erlebt hat bevor man eine Beziehung eingeht, weil man das Gefühl hat, dass etwas fehlt.

Eine Beziehung sollte nie ein Lückenfüller sein sondern eine Bereicherung… ;)