Kann die Leuchtstoffröhre nicht entfernen? Wie bekomme ich diese raus?

Vielen Dank für die vielen Zuschriften.

6 Antworten

Hallo Schaukel007,

wenn das eine Feuchtraumleuchte ist, dann musst Du die beiden Kappen erst (gegen den Uhrzeiger) lösen und vom Kontakt Richtung Mitte schieben, dann kannst Dir Röhre auch drehen und entfernen!

Ich hab eine Leuchtstoffröhre, die bekommt man nur mit drehen nicht raus und zum Schrauben ist da auch nichts. Ich musste die Schutzhülle an der Seite etwas nach oben klappen.

Zuerst die weißen Schrauben links und rechts lösen, dann die Röhre um 90 Grad drehen und rausnehmen

Schaukel007
Beitragsersteller

Es gab keine Schrauben

Das Teil, das du fotografiert hast, scheint einfach die Schutzkappe zu sein. Du musst das dicke, weiße Teil gegen den Uhrzeigersinn schrauben, dann löst es sich. Auf beiden Seiten machen. Dann beide Kappenteile Richtung Mitte schieben. Jetzt sollte sich die Röhre um ca. 90 Grad verdrehen lassen, um sie rauszunehmen.

Schau dir auf Bildern mal an wie das Ende einer Austauschröhre aussieht und wie der Sockel dazu aussieht, vielleicht hilft dir das.