Wie entferne ich eine Leuchtstoffröhre mit G23 Sockel aus der Fassung?

3 Antworten

Bei meiner Leuchte (eine Ikea Jod) musste ich zuerst den Sockel entriegeln - in der Mitte unterhalb des Sockels auf so eine Metallklammer *drücken*. Danach ließ sich die Röhre sehr leicht rausziehen. Auf dem Foto vom Leuchtmittel sieht man diese kleine Plastiknase, die in der Verriegelung steckte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziehen.

Aber aufpassen das du das Leuchtmittel nicht zerdrückst.

Glassplitter in Finger vermiesen  einen den Feierabend.

RubberDuck1972  24.05.2016, 00:53

und über Kopf wird's ganz doof - wegen der Augen.

Ich habe mir angewohnt die Augen fest zu zu kneifen, sobald ich das Leuchtmittel in der Hand habe und aus der Fassung bugsiere.

Warum ist es so schwer eine Suchmaschine nach G23 Sockel suchen zu lassen, sich ein Bild vom Lampenbild anzusehen? Dann kann man erkennen wie das zu handhaben ist.

Nicht am Glas anfassen und ziehen, sondern am Sockelfuß, diesem Kunststoffteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

acoincidence  24.05.2016, 00:58

All die Jahre habe ich gepokert und am Glas angefasst. Danke jetzt weiß ich was ich machen muss.... Moment wie soll ich mit der Hand an den Sockel kommen wenn es eine Einbauleuchte ist mit  mit Reflektor? Da kommt man nicht den Sockel dran,gell ?

realistir  24.05.2016, 01:14
@acoincidence

Biete mal ein Foto von dem Ganzen an. Was ich mit unter Bildmaterial zu G23 Sockel angeschaut habe, musste man nicht am Glas anfassen ;-)