Kann die Klapse Autismus diagnostizieren??

nochnefrage  26.08.2024, 09:28

Was genau gemeint ist, ist unklar. Ist Psychiatrie gemeint? Dann ist es ein abwertender Begriff und damit für die Patienten dort. Bitte respektvoll formulieren, korrigieren

Hoan2
Beitragsersteller

Es ist klar, was gemeint ist Ich lass mir nicht den Mund verbieten Die Psychiatrie ist n negativer Ort für mich Es ist richtig ist 'nenBegriff zu nutzen der negativ konnotiert ist

2 Antworten

Ich unterschreibe, dass eine Psychiatrie nicht der geeignete Ort für eine Diagnostik ist und ASS nur eine Randnotiz im Medizinstudium sind.

In der Klapse landet man meistens, wenn es einem nicht gut geht (offene) oder man eine Gefahr für sich und andere ist (geschlossene). Die fremdartige Klinikatmosphäre und kaputten Gestalten tragen nicht zur Beruhigung bei. Jogginghosen, Zigaretten, Antirutschsocken. Das verbinde ich mit Klapse. Langeweile, wenig Rückzug und Unmassen Medikamente. Aber: jede Station ist anders.

Sie sind aber meines Wissens dazu berechtigt. Eine stationäre Beobachtung 24 h kann gewisse Verhaltensweisen erst zeigen/provozieren. Medikamente können besser eingestellt werden. Randale ist dort unproblematisch. Auch können ASS-Psychologen oder Psychiater von anderen Stationen dort Besuche durchführen. Vor allem die KJP kann für die Eltern ein Segen sein. Mir hätte sie vielleicht schon frühzeitiger helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger

Hoan2
Beitragsersteller

DU hast ziemlich viele Vorurteile gegenüber der Klapse

ZitrusLiebe  26.08.2024, 15:26
@Hoan2

Ich habe eine Zeit lang neben einer gewohnt und bin selbst monatlich Kunde dort, von daher kenne ich Personal und das untergebrachte Klientel.

Jede Station ist anders. Die für KuJ, Esstörungen und Depressionen sind noch zivilisierter als Geschlossene, Geronto oder Drogenentzug.

Es gibt außerdem Kliniken, wo das 70er Jahre Irrenhaus-Gefühl noch mitschwingt.

Die kann das, wenn sie Psychiater hat, die sich ihr Wissen über Autismus zusätzlich zu ihrem normalen Studium angeeignet haben.

Das Thema Autismus kommt nicht automatisch in deren Studium vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema