Autismus Bedeutungen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin neu hier u. möchte euch meine Wahrheit mitteilen.

Ich bin zwar kein Autist, habe jedoch eine - wie ich bemerkt habe - ähnliche Wahrnehmung wie Autisten.

Ich bin ein Kristallkind u. hab jetzt eine Homepage gemacht, falls es euch interessiert: sonjaspitzer.jimdo.com.

Autismus hat seinen Sinn, denn ALLES im Leben hat einen Sinn, meine Lieben! ;-)

Für mich sind Autisten großartige u. mutige, sehr weise Seelen, die auf die Erde gekommen sind, um beim Aufstieg mitzuhelfen. Dafür danke ich jedem Einzelnen von ihnen!!!

Ich hab erkannt, dass viele Missverständnisse in Bezug auf Autismus da draußen herumschwirren. Einfach deshalb, weil viele Nicht-Autisten das Verhalten von Autisten nicht nachvollziehen können u. umgekehrt können Autisten das Verhalten von Nicht-Autisten auch nur schwer nachvollziehen.

Mir ist wichtig, dass beide Parteien sich gegenseitig nicht als krank od. sonderbar betrachten, sondern sich wertschätzen u. voneinander lernen, so wie es vorgesehen ist.

Wir können alle voneinander soooo viel lernen!! :-)

Ich sehe es als meine Aufgabe, zwischen den Parteien zu vermitteln u. Aufklärungsarbeit diesbezüglich zu leisten.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, zB zu einem typ. autistischen Verhalten od. falls ihr selbst Autist seid u. ein best. Verhalten eurer Mitmenschen nicht nachvollziehen könnt u. gerne mehr darüber erfahren würdet, so könnt ihr mir gerne schreiben u. wir können darüber diskutieren.

Ich würd mich sehr freuen, von Euch zu hören - ob Autist oder Nicht-Autist! Ich liebe Euch alle!

eure Sonja :-)

Autismus - welche Form meinst du?

  • Kanner (frühkindlicher Autismus)
  • HFA
  • atypischer Autismus
  • Asperger

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung.

Ob Autismus eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Da bei autistischen Kindern die Wahrnehmung gestört ist, geraten sie schon in Angst bei zu vielen Geräuschen und Reizen, z. B. wenn sie Schritte hören oder zu viele Menschen auf einmal in einem Raum sind. Das äußert sich oft durch Stereotypen.

Wichtig sind auch für autistische Kinder verschiedene Rituale und es fällt ihnen schwer, wenn mal ein Tag nicht nach dem gleichen Muster abläuft.

Ebenfalls gestört ist oft die Kommunikation, insbesondere die Sprache. Ca. die Hälfte der autistischen Kinder lernt überhaupt nicht sprechen. Sprechende Autistische Kinder halten oft lange Monologe und sprechen mit einer gleichförmigen Stimme bzw. sprechen oft auffällig laut oder betonen Wörter an der falschen Stelle. Sie verstehen schwer Sachverhalte, bei Witzen sind sie oft ratlos. Leider ist auch die nonverbale Sprache gestört. Das äußert sich an fehlender Mimik, sie können oft nicht so mit "Händen und Füßen" reden wie wir.

Weiterhin ist das Sozialverhalten oft schwerwiegend gestört. Das bildet auch den Teil der Symptome, welche uns als erstes auffällt und auch den Namen geprägt hat. "Autistisch" bedeutet wörtlich übersetzt "auf sich selbst bezogen". Sie brauchen lange geduldige Erklärungen und ausführliche Anleitungen, bis sie eine Situation verstehen und sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen einbringen können. So ist es auch kein Wunder, dass autistische Kinder neben und nicht mit anderen Kindern spielen.

Diese Behinderung ist nicht heilbar, aber durch intensiven therapeutischen und erzieherischen Einsatz kann man auch autistischen Kindern helfen und eine intensive Förderung kann gute Früchte tragen, so dass sie oftmals irgendwann ihr Leben recht selbstständig in die Hand nehmen können.

http://niederbergersworld.cms4people.de/42.html

kiniro  22.03.2012, 04:34

Meine Tochter hält sich zwar bei manchen Geräuschen die Ohren zu - aber hat garantiert keine Angst vor ihnen.

Nicht alle Autisten brauchen eine eng abgesteckten Tagesablauf. Für sie ist es okay, wenn sie rechtzeitig auf Planänderungen hingewiesen werden.

Woher hast du die Zahl bzgl. der nicht sprechenden autistischen Kinder? Ebenso gibt es Autisten, die sehr wohl mit unterschiedlicher Betonung sprechen und Witze verstehen. Zumindest manche. Wobei - einige Witze sind so dämlich - dass sie auch für Nichtautisten nicht zu verstehen sind.

Autistische Kinder (je nach Ausprägung) spielen mit anderen Kindern - nicht alle, aber manche.

Hier ist Mimik vorhanden.

Mit erzieherischen Mitteln im üblichen Sinne käme ich hier nicht weit. Das würde eine hundertprozentige Verweigerungstendenz bedeuten.

Rechercheur  22.03.2012, 00:42

Da bei autistischen Kindern die Wahrnehmung gestört ist, geraten sie schon in Angst bei zu vielen Geräuschen und Reizen, z. B. wenn sie Schritte hören oder zu viele Menschen auf einmal in einem Raum sind. Das äußert sich oft durch Stereotypen.

Das ist meines Erachtens meistens keine Angst, sondern schlicht Reizüberflutung. Zumindest mir macht das keine Angst.

Ca. die Hälfte der autistischen Kinder lernt überhaupt nicht sprechen.

Kanner-Autisten, ja. Asperger-Autisten haben dagegen eine zeitlich normale Sprachentwicklung.

Leider ist auch die nonverbale Sprache gestört. Das äußert sich an fehlender Mimik, sie können oft nicht so mit "Händen und Füßen" reden wie wir.

Vor allem auch nonverbale Sprache schlechter verstehen. Mimik, Gestik, Zwischen-den-Zeilen-Gesagtes. Und vorwiegend das wird es sein, was auch das unterschiedliche Sozialverhalten bewirkt.

Ich sag mal so:
Man merkt, dass der Text von einem Nicht-Autisten geschrieben wurde und eine Außenansicht eines Nicht-Autisten auf Autisten (vor allem Kanner-Autisten, also frühkindliche Autisten) wiedergibt.

Hallo KimHill

Autismus kann sich unterschiedlich äussern. Im Grunde bedeutet es, dass jemand die Gefühle anderer Menschen nur schwer nachvollziehen und nachfühlen kann und darum oft Probleme in sozialen Bereichen, eben zb beim Reden hat. Im Gehirn hat es so genannte "Spiegelneuronen" die sorgen dafür, dass die meisten Menschen die Gefühle anderer mitfühlen können und sich in sie hineinversetzten. Bei Autisten sind diese Neuronen oft geschädigt.

Das mit der grossen Kreativität ist eine der "Sonnenseiten" des Autismus. Inselbegabungen kommen recht häufig vor. Woher das kommt ist meines Wissens noch nicht wirklich erforscht worden. Es gibt ja auch autisten, die sich zb ein ganzes Telefonbuch merken können.

Wenn Du die Diagnosekriterien lesen willst: http://www.icd-code.de/suche/icd/code/F84.-.html?sp=Sautismus Es klingt da so nach "Krankheit" aber das finde ich falsch. Autistische Menschen haben eine andere Art, die Welt zu sehen, darum sind sie noch lange nicht krank.

Wünsche Dir alles Gute.

Grün

verreisterNutzer  21.03.2012, 23:41

Im Gehirn hat es so genannte "Spiegelneuronen" die sorgen dafür, dass die meisten Menschen die Gefühle anderer mitfühlen können und sich in sie hineinversetzten. Bei Autisten sind diese Neuronen oft geschädigt.

Die Spiegelneuronen-Theorie ist noch nicht bewiesen, es gibt jediglich Hinweise darauf, dass diese teilweise gestört sind, aus Wikipedia:

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Spiegelneuronen bei Menschen mit Autismus nicht hinreichend funktionstüchtig sind.[36] (http://www.nature.com/neuro/journal/v9/n1/full/nn1611.html)

Das mit der grossen Kreativität ist eine der "Sonnenseiten" des Autismus. Inselbegabungen kommen recht häufig vor.

Inselbegabungen treten in der Regel nur bei Savants auf. Zwar sind viele von den 100 bekannten Savants autistisch. Aber weit unter 0,01 % der Autisten Savants. Kim Peek, der als Vorlage für Raymond in dem Film "Rainman" war, war jedoch kein Autist.

Was jedoch bei Autisten häufig ist sind Spezialinteressen, die von anderen Menschen jedoch mal mehr, mal weniger als "sonnenseitig" erfasst wird. Telefonbücher auswendig lernen können aber wohl die wenigsten dadurch.

icd-code.de/suche/icd/code/F84.-.html?sp=Sautismus Es klingt da so nach "Krankheit" aber das finde ich falsch. Autistische Menschen haben eine andere Art, die Welt zu sehen, darum sind sie noch lange nicht krank.

lol, hoffentlich ein Versehen. ^^

Aber ja, Autismus ist per se keine Krankheit. - Auch wenn viele Autisten auf Grund des Stresses schneller an andere Krankheiten erkranken z.B. Depressionen. - Dieses ist jedoch sonst gesondert.

Rechercheur  22.03.2012, 00:46
@DarkSepia

Ja, und zwar ausschließlich Savants. Und da gibt es nun mal nur extrem wenige von.

Ca. 100 erstaunliche Savants weltweit, davon ca. 50 zeitgleich Autisten vs. statistisch etwa 500.000 Autisten allein in Deutschland.

verreisterNutzer  22.03.2012, 16:52
@Rechercheur

Da scheine ich wohl ganz den Begriff nicht verstanden zu haben.

Es gibt ja auch Savants, die auch ihre Inselbegabung verloren haben. Sind diese nun immernoch "offiziell" Savants oder sind sie nun "normal" weil sie ihre Inselbegabung verloren haben?

"Was ist Autismus? Was ist die Bedeutung von Autismus?"

puh... eigentlich eine philosophische Frage, die sich jeder für sich selber beantworten muss. Ansonsten reicht für mich eigentlich nur die Diagnose auf dem Zettel mit dem ich halt manche Sachen machen darf, die ich brauche...

Vielleicht helfen dir diese Fragen, die viele andere zu dem Thema gefragt haben. - In einem Autismus-Forum wäre vielleicht die Frage am besten beantwortbar!

gutefrage.net/frage/symptome-asperger-syndrom

gutefrage.net/frage/wie-lieben-asperger-autisten

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-autismus-genau

gutefrage.net/frage/was-ist-diese-eigene-welt-von-der-nicht-autisten-immer-reden

gutefrage.net/frage/was-sind-die-kognitiven-schwaechen-und-staerken-eines-autisten-und-adhs-ler

gutefrage.net/frage/habe-ich-das--asperger-syndrom-

gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-erklaeren-was-asperger-genau-ist-in-einfach-bitte

gutefrage.net/frage/bin-ich-ein-autist

gutefrage.net/frage/autismus--eine-behinderung

gutefrage.net/frage/kreativ-wegen-krankheit-oder-krankheit-zur-kreativitaet

Tja eine Menge "Zeugs" zu lesen, aber auf welche Frage möchtest du nochmal genau hinaus?