Kann die Hose anbleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die volle Blase ist nötig, weil Ultraschall bei Flüssigkeit besonders gut durchgeht, bei Luft hingegen nichts zu sehen ist. Die mit Flüssigkeit gefüllte Blase ermöglicht es also, die Gebärmutter besser auf den Schirm zu bekommen.

Diese Methode ist recht klassisch bei sehr jungen Mädchen wie dir, damit du nicht "auf den Stuhl" musst. Also nicht die "normale" Untersuchung mit Spekulum und so, sondern eben per Ultraschall "von außen". Ist halt mit 13 noch ein totales Schreckensszenario, dieser Stuhl und der ganze Kram. Da geht man lieber so vor, damit du nicht auf alle Zeit traumatisiert bist, was Frauenarztbesuche betrifft :).

Das Herumdrücken auf der vollen Blase ist sicher kein Gefühl, was besondere Freude bereitet ;). Aber schmerzhaft ist das nun auch nicht.

Geschallt wird dabei so grob in dem Bereich, wo die Schambehaarung (bei natürlichem Wuchs) oben endet. Die Hose öffnen musst du also sehr wahrscheinlich auf jeden Fall. Zudem wird außen auf die Haut noch so ein glitschiges Gel recht dick aufgetragen - auch wieder das Thema "Ultraschall und Flüssigkeit" :). Dieses Gel hinterlässt auf Kleidung zwar keine bleibenden, aber schon nasse Flecken. Deshalb ist es eigentlich ganz ratsam, die Hose zumindest ein bisschen runter- oder halt ganz auszuziehen. Aber da wird dir der Arzt schon (nette, freundliche, einfühlsame) Anweisungen geben :).

Nasuuuper
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werds schon aushalten :D

Der eine Arzt möchte, dass Du die Hose ganz ausziehst, weil es dann am einfachsten ist, denn sie müssen mit dem Ultraschall ein klein bisschen unter Deinen Nabel kommen. Außerdem wird da die Hose nicht mit dem Gel verwutzt.

Die anderen sagen, lass die Hose an und zieh sie nur soweit runter, wie es geht.

Und die volle Blase heißt, dass Du natürlich vorher kein Pipi machen sollst. Die wollen die Untersuchung bei voller Blase durchführen. Da gibt es bestimmte Kriterien, unter denen sie schauen wollen. Das solltest Du Dir vom Arzt aber genauer erklären lassen. Das kannst Du ruhig machen.

Ultraschalluntersuchungen tun nicht weh. Es sei denn, Du hättest z.B. eine akute Entzündung und die Stelle tut eh weh, dann würde natürlich auch der kleine Ultraschallkopf an der Stelle weh tun. Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Das ist kein großes Ding. Und im Allgemeinen sind die Arzthelferinnen sehr nett, vor allem bei so jungen Menschen wie bei Dir. Die sagen Dir schon genau, was von Dir erwartet wird. Auf jeden Fall nichts Schlimmes :)

Ist es eigentlich Gynäkologe oder Hausarzt?

Alles Gute, LG

Heiko276  03.12.2019, 15:55

Ja hab ich

Heiko276  02.12.2019, 21:09

Haste auch ein Ratschlag für mich muss morgen das selbe machen

Nasuuuper
Beitragsersteller

Danke, nein Schmerzen habe ich nicht. Be Hausarzt. Aber wenn ich da mit voller Blase untersucht werde ist doch unangenehm oder?

mobekka2  17.12.2017, 22:47
@Nasuuuper

Vielleicht kannst Du es so deichseln, dass Deine Blase gerade so voll ist, dass Du es noch aushalten kannst. Ich hatte als junges Mädchen auch eine Ultraschalluntersuchung, ich musste auf Klo, das glaubst Du nicht. Und dann hat der Dr., weil er mir ja alles genau erklären wollte, immer wieder mit dem Ultraschallkopf auf die volle Blase gedrückt. Wenn der gewusst hätte, was ich in dem Moment dachte und beinahe getan hätte, hätte der mir einen Eimer gebracht, ich kann Dir sagen.

Also wenn die Blase so voll ist, dass Du kaum noch laufen kannst, dann wird die Untersuchung ein klein bisschen unangenehm. Aber vielleicht kannst Du ganz früh morgens auf Toilette gehen, je nachdem, wann der Arztbesuch ist. Dann trinkst Du gut was vorher, das die Blase wieder gefüllt ist und dann klappt das schon. LG

Nasuuuper
Beitragsersteller
@mobekka2

Danke dir. Also besser so voll das es schon sehr kräftig drückt aber noch nicht wehtut :D was wurde bei dir angeschaut? Und wie lange ging die Untersuchung?

mobekka2  18.12.2017, 20:41
@Nasuuuper

jetzt bringt Dir die Antwort wahrscheinlich nix mehr ;) Ich kann´s Dir nicht mehr genau sagen. Ich schätze, es war eine reine Routineuntersuchung. Ich war damals zumindest in einem Alter, in dem die Mutti noch mit in den Untersuchungsraum gegangen ist. Ich bin heute 43. LG

Jeansprinzessin  20.12.2017, 21:51
@Nasuuuper

Das ist nicht schlimm, die Blase muß voll sein damit die Ultraschallwellen da durch gehen können und er die Gebärmutter anschauen kann.

Nach der Untersuchung kannst du in der Arztpraxis pinkeln gehen.

Kann sein, dass du die Hose ausziehen musst, dass der Arzt besser hinkommt. Oft reicht es aber, wenn man die Hose nur aufmacht und ein Stück weit runterzieht.

Die Blase liegt über der Gebärmutter. Durch den Urin in der Blase werden die Ultraschallwellen besser geleitet und die Gebärmutter kann dann besser dargestellt werden.

Volle Blase heißt meiner meinung nach dass du bald aufs Klo musst ;). Ich glaube aber schon dass die Hose runtermuss. Aber der Arzt guckt dir nix weg, der ist viel zu beschäftigt. Wehtun wird es sicher nicht, den Ultraschall spürst du nicht einmal. Also keine Angst ;)

Nasuuuper
Beitragsersteller

Danke. meinst du für eine Urinprobe oder die Untersuchung. Ich mag nicht, wenn ich nicht auf Klo darf.