Kann die Hisbola gefährlich werden für Israel ...vieleicht sogar gegen Israel gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
JA 23%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Diese Möglichkeit besteht. Das leite ich davon ab, wie Isreal über die Hisbollah redet. Man merkt, dass sie die Möglichkeit ernst nehmen. Wenn das sehr unwahrscheinlich wäre, würden die anders reagieren.

Also Wahrscheinlichkeiten kann es immer irgendwo für irgendwas jederzeit geben. Aber wie hoch diese sind, das kann ich nicht einschätzen. Das müssen qualifizierte Menschen begutachten.

Die Hisbollah hat in der Vergangenheit ja schon Raketenangriffe und bewaffnete Auseinandersetzungen gegen Israel durchgeführt.

Ob die Hisbollah in der Lage ist, eine direkte militärische Bedrohung für Israel darzustellen oder gar gegen Israel zu "gewinnen", hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wie gesagt, ich kann und will das nicht beurteilen. Ich kann nur allgemein sagen, dass Israel über eine starke und gut ausgerüstete Armee verfügt und in der Lage ist, auf Bedrohungen zu reagieren. Darüber hinaus sind die Beziehungen zwischen Israel und anderen Ländern, insbesondere den USA, von Bedeutung.

Die Hisbollah ist zwar eine regionale Macht im Nahen Osten, aber sie ist auch international isoliert und steht unter erheblichem Druck von verschiedenen Ländern. Der Ausgang eines Konflikts zwischen der Hisbollah und Israel wäre äußerst ungewiss und könnte schwerwiegende Konsequenzen für die gesamte Region haben.

Der Frieden und die Sicherheit im Nahen Osten sind von großer Bedeutung, und die meisten Konfliktparteien suchen in der Regel nach diplomatischen Lösungen und arbeiten mit internationalen Partnern zusammen, um Eskalationen zu vermeiden. Es ist daher schwierig vorherzusagen, wie sich die Beziehung zwischen Israel und der Hisbollah in der Zukunft entwickeln wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Nein

Nein, Israel kann mal wieder tun, was es will, während die USA und der Westen mit einer schützenden Hand darauf achten, dass Israel genau das tut, was es will.

Nein

Gefährlich werden ja gewinnen nein, weil Israel mächtige Verbündete hat. Amerika zB hat schon angedeutet das sich kein anderer Gegner einmischen soll. Und sollte das doch passieren wird Amerika mit aller Wucht zuschlagen.

Ich sag nur wie es ist, ob ich das gut oder schlecht finde steht auf einem anderen Blatt.

Nein

Gefährlich IST sie bereits. Daß sie gewinnt, glaube ich nicht. Es ist zwar gut ausgebildetes Kanonenfutter, aber hat immer noch Kanonenfutter.
Auf dem Weg in den Untergang werden sie allerdings noch reichlich Unheil anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA

Gefährlich sicherlich. Schon allein weil sie ein ganz anderes Raketenarsenal als die Hamas hat. Sie kann in Israel jedes Ziel treffen. Früher sprach man von einer Miliz. Heute muss man sagen, dass die Hisbollah eine ausgewachsene Armee ist. Relativ gut ausgerüstet und kampferprobt im Syrien-Krieg.

Aber ich sehe nicht, dass man Israel besiegen kann. Seit Staatsgründung ist Israel klar, dass sie ums Überleben kämpfen. Entsprechend ist man organisiert und, was noch viel wichtiger ist, man hat die entsprechende Einstellung in der Bevölkerung. Und dar man die USA als Verbündeten an seiner Seite weiß, wird man auch die Hisbollah besiegen, wenn man dazu gezwungen wird. Daran kann man eigentlich nicht ernsthaft zweifeln.