Kann die erste große Liebe für immer halten?

20 Antworten

Ja ich kenne solche. Sind zusammen gekommen da war sie 13 und er 16. Sind jetzt fast 12 Jahre später noch immer zusammen.

Zu behaupten, dass das bei unseren Eltern/Großeltern aber Gang und Gäbe gewesen wäre, ist auch ein bisschen naiv. Das sind völlig andere Generationen. Die haben nicht mehr geliebt als das heutzutage der Fall ist, die konnten sich nur eine Trennung nicht unbedingt leisten.

Meine Eltern oder Großeltern haben z.B. alle nicht die erste große Liebe geheiratet und meine Urgroßeltern haben sich nichtmal ausgesucht, wen sie heiraten, geschweigedenn aus Liebe geheiratet, sondern aus Vernunft und für gesellschaftliche und finanzielle Absicherung. Ich kenne niemanden aus diesen Generationen der behaupten kann, die erste große Liebe noch immer an seiner Seite zu haben. Da sind meine einen Großeltern, die sind aus purer Gewohnheit zusammen geblieben...geliebt haben die sich nie. Meine anderen großeltern haben sich bis zum Schluss geliebt, waren aber eben nicht die jeweils ersten Partner und meine Eltern mögen sich irgendwann mal geliebt haben, waren aber weder die jeweils ersten Partner, noch sind sie heute noch zusammen.

Das ist also kein Phänomen der heutigen Generation. Das war schon immer so. Heute hat man nur die Freiheit, sich zu trennen, wenn es nicht mehr funktioniert, ohne finanziell oder gesellschaftlich ruiniert zu sein.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man die erste große Liebe so im Alter zwischen 13 und 17 hat. Da weiß man selbst noch nichtmal, wer man ist, was man will und wo man mal hin möchte, geschweigedenn, mit wem man zusammen sein will, wie der sein soll. Und das ändert sich ja ständig (später eben nicht mehr so enorm).

Ich halte es für unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich es auch nicht.Es gibt in der Hinsicht zu viele Entäuschungen. Die älteren Beispiele geben auch nur wenig Aufschluß wie es um die tatsächliche Liebe bestellt war oder ob es dann mehr eine Zweckgemeinschaft war. Beim Sprüche machen sind wir alle Weltmeister. Das konnten die schon damals.
.

Ich hab mal gesehen, wie sich in unserer Kirche ein Paar getraut hat, welches sich schon seit der Grundschule kennt und iwann zusammen gekommen sind. Persönlich kenne ich sie aber nicht

Kenne welche die zusammen sind seit sie 14 sind. Mit 20 verlobt und letztes Jahr mit 27 geheiratet.

Können ja.
Vereinzelt kenne ich auch Pärchen, die schon 4 und 7 Jahre zusammen sind, die haben sich dann mit 14 und 16 kennengelernt.
Dagegen stehen dann diejenigen, die für 1-2 Wochen/ Monate eine Freundin haben.
Meiner Meinung nach, geht heutzutage vieles einfach zu schnell, keiner hat megr Geduld und kann die Phase des Verliebtseins noch genießen, es muss jede Minute mit dem Partner gechattet werden und jeden Tag getroffen werden. Sehnsucht kennen wohl nur noch die wenigsten.
Und dann geht "ich liebe dich" viel zu locker über die Lippen und irgendwann hat man die Nase voll und es wird über den Ex geredet, als wäre es der Teufel auf Erden - und vergessen, dass man ihn mal für die große Liebe gehalten hat.
Sehr sehr unreif.
Inwiefern es früher anders war, kann ich nicht beurteilen.
Aber es fällt schon auf, dass sich viele Eltern- und eben vor allem Großelternpaare meist mit 16-18 kennengelernt haben und dann- mit Ausnahme von einigen Scheidungen, die aber gerade bei der Großelterngeneration wirklich eher selten waren und gehäufter bei den heute 30-50 Jährigen auftritt- Jahrzehnte/ Ewigkeiten zusammensind.
Es hat sicher auch damit zu tun, dass die heutigen Volljährigen noch längst nicht mehr so erwachsen sind wie die damaligen.
Kinderbeziehungen gab es damals- in anderer Art und Weise sicher auch- bloß war mit 18 die Jugend dann so gut wie vorbei und es wurde geheiratet und eine Familie gegründet.
Heute lässt man sich damit ja bis in die 30er Zeit.
Mit Anfang/ Mitte zwanzig ist man also noch jugendlich.
Die Frage ist ja auch, ob man an die eine große Liebe glaubt.
Ich denke, man kann mehrmals ganz große Gefühle erleben und ob es letztendlich hält, hängt weniger mit dem Menschen an sich zusammen, als mit dem Verhalten/ Umgang miteinander.

BigBoo
Beitragsersteller

du meintest man soll nicht jeden Tag chatten. ich meine das man sich nicht jeden Tag sehen kann, wenn man nicht zusammen wohnt ist ja klar. aber deswegen kann man sich doch auf whatsapp über seinen Tag unterhalten

MaraMiez  20.04.2016, 11:13
@BigBoo

Es soll mal eine Zeit gegeben haben, als es das alles noch nicht gab und Beziehungen auch ganz gut ohne aus kamen. Ich hab erst seit knapp 3 Jahren ein Smartphone, und nie einen Vertrag oder Flatrate fürs Handy. Ich war dennoch in der Lage meine Beziehungen aufrecht zu erhalten, auch wenn man nicht jeden Tag miteinander geredet hat. Ich kann mir vorstellen, dass das schnell sehr langweiig wird.

Und genau das ist doch das Problem. Der Andere sollte möglichst immer erreichbar sein und doch bitte auch immer sofort antworten. Und dann ist die Kac*e am dampfen, wenn mal zwischen Anfrage und Antwort 2 Stündchen vergehen oder der Andere doch echt mal das Handy aus hat (oder noch schlimmer: auch für andere Freunde erreichbar sein möchte und mit denen schreibt...da wird dann gleich die Eifersuchtsschiene gefahren, weil er/sie mit einer/einem Kollegin/Kollegen schreibt.

NattyHella  20.04.2016, 11:57

Es geht natürlich sowohl mit als auch ohne. Aber wie MaraMiez beschrieben hat, bringt es eben auch Probleme mit. Ich meinte das jetzt bezogen auf die Anfangsphase. Es kann nämlich auch die Sehnsucht senken, wenn der andere ständig erreichbar ist. Und den Umfang seiner Liebe sechstklässlermäßig in der Anzahl der Herzen ausdrücken muss. Ich meinte damit lediglich, dass es auch heutzutage nicht schadet, wenn man mal ein paar Tage nichts voneinander hört. Ist zumindest meine Meinung.