DDR Dieselqualität wie heute?

5 Antworten

Der DDR Dieselkraftstoff war preiswerter als in der BRD, aber von von minderer Qualität, war extrem mit Schwefel versetzt/gestreckt, weshalb LKW Flottenbetreiber den Preisvorteil nicht nutzten.

Einzig die BRD Binnenschifffahrt tankte Diesel in der DDR;.

Schiffsmotoren sind extrem robust und auf große Toleranzen ausgelegt; da nahm man den Preisvorteil mit.

Moderne Dieselkraftstoffe kann man nicht mit dem "Heizöl" von damals vergleichen. Die Diesel Motoren arbeiten zwar immer noch nach dem selben Wirkungsprinzip, sind aber wesentlich sauberer durch Partikelfilter und Motoren mapping als damals.

SAUBERE DIESELMOTOREN

Deutsches Reinheitsgebot

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/moderne-diesel-unterbieten-die-strengste-abgasnorm-6d-temp-deutlich-16034059.html
ADAC-TEST Moderne Diesel haben mit schärferen Grenzwerten kein Problem
Ende 2018 wurden die Grenzwerte für Diesel durch ein europäisches Gerichtsurteil strenger gefasst. Für moderne Motoren ist das kein Problem, zeigt ein ADAC-Test.
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/adac-test-moderne-diesel-haben-mit-schaerferen-grenzwerten-kein-problem/24013302.html?ticket=ST-8161576-5pHfbBnClaALa0SJgWwD-ap6
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.welt.de/wirtschaft/kinderleicht/mauerfall/article4936521/War-damals-in-der-DDR-wirklich-alles-schlechter.html

Hier die Unterschiede zwischen Ost und West, aber der Kraftstoff gehörte wohl nicht zu den Unterschieden, denn die Leunawerke und Co. produzierten schon den Saft für den Zweiten Weltkrieg, außer den Diesel, weil das Erdöl fehlte und das Benzin aus Kohle produziert wurde. Und nichts anderes machen Leuna z.B. immer noch, aber nicht mehr aus Kohle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  08.02.2022, 06:21

Der DDR Dieselkraftstoff war preiswerter als in der BRD, aber von von minderer Qualität, war extrem mit Schwefel versetzt/gestreckt, weshalb BRD- LKW Flottenbetreiber den Preisvorteil nicht nutzten.

Wenn der Diesel in der DDR, also Wissensstand von vor 30 Jahren, genauso gut wäre wie der Diesel den es heute gibt, dann würde in der Forschung ganz gewaltig was schief laufen.

Der Diesel in der DDR war für die Fahrzeuge die es damals gab mehr als ausreichend. Dazu kommt das es ja auch keine PKW mit Dieselmotoren gab. Die W50 sind ohne Probleme mit dem DDR-Diesel gerollt, die mussten ja auch mit ganz anderen Qualitäten klar kommen, wurden sie doch auch nach Afrika exportiert. Und die Russen-LKW kannst du quasi mit jedem flüssigen Brennstoff fahren.

Was mir auffällt ist das es früher kaum Probleme mit Dieselpest oder Winterfestigkeit bekannt wurden. Allerdings komme ich auch nicht wirklich aus der Transportbranche.

Die heutigen Dieselmotoren sind bezüglich der Kraftstoffqualität sehr empfindlich. Das normale Diesel heutzutage hat deswegen angepasste Norm und ist von hoher Qualität. Die Dieselmotoren zu Zeiten der DDR waren viel Robuster und der Dieselkraftstoff hatte die selben Eigenschaften wie das Heizöl.

Der Dieselkraftstoff, der in der DDR gebräuchlich war enthielt deutlich mehr Schwefel als heutiger Diesel (das konnte man riechen).