Kann die Erde mit der Sonne kollidieren?

15 Antworten

ja wenn sie zu langsam wird, oder die sonne zu groß

berechnet ist es aber anders .... die sonne wird futsch sein und die erde noch da

Nicht wenn sie die Milchstraße verlässt.

Außerdem hat die Sonne keine feste Oberfläche, an die man stoßen kann. Sie hat aber eine Atmosphäre, in der die Erde sich tatsächlich schon die ganze Zeit befindet. Diese Atmosphäre hat übrigens auch Wetter, und dafür gibt es eine Website:

https://www.spaceweather.com/

Die Erde ist ein Festkörper, also kann sie mit anderen Festkörpern kollidieren, aber die Sonne ist ein Plasmaball, also ein Gegenstand, der keine echte Oberfläche hat. Selbst reine Gasriesen haben schon keine wirkliche Oberfläche und Plasma ist noch weniger "fest", als Gas. Allerdings wäre das auch relativ egal, weil die Erde, bevor sie auch nur in die Nähe der "Oberfläche" der Sonne käme, verdampfen würde, weil kein Material der Erde der Temperatur wirklich nahe der Sonne standhalten würde.

Ja, in der Theorie könnte das passieren. Zum Beispiel durch Kollision mit einem anderen Festkörper wie massiven Asteroiden oder Zwergplaneten. Allerdings wäre es in einem solchen Fall weitaus wahrscheinlicher, dass die Erde durch diese Kollision vollständig "pulverisiert" wird, bevor sie Richtung Sonne fliegen kann. Wir könnten aber zum Beispiel auch davon ausgehen, dass die Sonne in ihrem zukünftigen Stadium als Roter Riese die Erde verschluckt, wenn du das auch als Kollision wertest. In der Theorie gibt es in der Astrophysik immer ausreichend Möglichkeiten. Dort ist kaum etwas nicht möglich.

Kollidieren wohl eher nicht, sie könnte, falls ihr Navi versagt, in die Sonne stürzen und verglühen, aber das würden wir wohl nicht mehr mitbekommen, da wir vorher schon zu Asche zerfallen wären.