Was wäre wenn die Erde 10 Prozent näher an der Sonne dran wäre?

6 Antworten

Menschen könnten wahrscheinlich nur mehr noch in der Antarktis überleben, die zum blühenden Garten wird. Robuste Bakterien sind da genügsamer, da darf es auch mal 80 Grad warm werden. Der ganze Planet wäre eine Dampfsauna, nachts hat es heftige Regenfälle. Ggf. würde uns das Wasser der Ozeane, die nun viel kleiner sind, vor dem Hitzetod retten.

Nur mal ein Szenario, wie die Atmosphäre das ggf. ausgleichen könnte.

Silicium45  20.10.2019, 18:55
würde uns das Wasser der Ozeane, die nun viel kleiner sind, vor dem Hitzetod retten

Wenn die Ozeane viel kleiner geworden wären, müsste deren Wasser ja irgendwo anders sein.

Zum Beispiel als Wasserdampf in der Atmosphäre. Und da Wasserdampf sehr stark (besonders in solchen Mengen) den Treibhauseffekt fördert, wären die kleineren Ozeane auch ziemlich bald weg.

Puddingtester  20.10.2019, 19:56
@Silicium45

Nicht nur Wasserdampf sondern auch Wassertröpfchen und Eiskristalle. Und die reflektieren die Sonnenstrahlung bevor sie überhaupt auf den Boden kommt. Die Physik ist schon etwas komplexer als es im ersten Moment aussieht.

Die Erde schwankt im Laufe des Jahres eh im Abstand ums mittel von 1,7% also 1AE +- 1,7%

Die habitablen Zonen dürfte zwischen 0,95AE und 1,37AE reichen.

Und jeh nach Zusammensetzung der Atmosphäre auch noch etwas weiter.

Würde man Venus und Mars tauschen könnten beide ungefähr Wasser halten.

Kurz n bissel Luft ist schon. Aber 10% näher drann dürfte schon zu warm werden. 10% weiter weg geht aber noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

fragleute
Beitragsersteller

was meinst du mit Venus und Mars tauschen?sind die beiden planeten nicht eh zu nah oder zu weit von der sonne entfernt

FouLou  20.10.2019, 12:32
@fragleute

Jein. Wenn Venus aus der Mars Bahn währe würde die Dichte Atmosphäre dafür sorgen das diese sich auf Temperaturen befinden würde in denen Wasser flüssig sein könnte.

Wenn Mars sich auf der Venusbahn befände dann wäre er Nähe genug drannne das er wegen seiner dünnen Atmosphäre nur sowenig Wärme halte kann das dieser auch ungefähr im flüssigen Bereich wäre.

Venus und Mars Bahn sind ungefähr die inneren und äußeren Grenzen der habitablen Zonen der sonne.

Für die Erde wäre es an beiden Punkten nicht habitabel. Einfach wegen der Atmosphäre.

MarcusTangens  20.10.2019, 12:40
@FouLou

Der Mars könnte aber das Wasser aufgrund der geringen Anziehungskraft nicht halten, wenn er wesentlich näher an der Sonne ist. Die Moleküle entweichen im Lauf der Zeit ins All. Bei der Venus wäre es schon von Vorteil, wenn sie weiter draußen wäre.

Natürlich......selbst 1% ist schon ne unschöne Sache

Silicium45  20.10.2019, 18:58

Micha1097

Da die Erde keinen Kreis um die Sonne dreht, sondern eine Ellipse, ist 1% innerhalb der bereits jetzt gegebenen Exzentrik.

10 Prozent näher dran und Leben wäre auf diesem Planeten nicht mehr möglich.

Dann wäre die mittlere Temperatir auf der Erde etwas über 200°C, dementsprechend gäbe es kein flüssiges Wasser und somit auch kein Leben.

Menydous  26.01.2020, 19:28

Die Erdbahn schwankt im laufe des Jahres um 5 Kilometer und wird es deutlich heißer?Da müsste die Erde schon 30 Millionen Kilometer näher der Sonne kommen!!!!!!!!!!!Um sich Gemütlich auf 200° aufzuheizen!

CrEdo85wiederDa  26.01.2020, 19:32
@Menydous

Die Entfernung zwischen Erde und Sonne beträgt ca. 150 Millionen Kilometer. Damit entspricht "10% näher an der Sonne" einer Entfernung von 15 Millionen Kilometer. Und jetzt kommst du mit deinen 5 Kilometern Schwankung daher.

Menydous  26.01.2020, 19:39
@CrEdo85wiederDa

Im Winter dem sogenannten Perihel nährt ich die Erde der Sonne auf bis zu 147 Mio Km im Sommer entfernt sie sich in ihr elliptischen Bahn an den äußeren Rändern auf 152,5 Mio Km auch Apehl genannt!!!!!!Erst Rechnen lernen😘

CrEdo85wiederDa  26.01.2020, 19:59
@Menydous

Du schreibst:

Die Erdbahn schwankt im laufe des Jahres um 5 Kilometer

Ja, ich gebe dir recht. Du solltest in der Tat Rechnen lernen :)

Menydous  26.01.2020, 19:25

Blödsinn!