Kann die B737-800 auch Fracht mit nehmen?

6 Antworten

Klar, gibt von der 737-800 auch eine SF/F Version und sonst geht es ja auch über den normalen Frachtraum.

Hallo,

Ja, alle Passagierflugzeuge, von der A380 bis zur A319, haben Fracht mit.

Zwar sitzen im Oberdeck die Passagiere, aber im "Bauch" des Flugzeuges werden nicht nur die Koffer der Fluggäste geladen, sondern auch andere Container werden dort eingeladen.

Aus Brasilien werden dann zum Beispiel in einer A330 Bananen oder auch andere Produkte aus dem Land importiert. Somit wird gut die Hälfte der gesamten Luftfracht 8n Passagieremaschinen transportiert.

Nur die anderen 50% werden in Vollfrachtern transportiert. Das sind dann jene Flugzeuge, die oftmals keine Fenster haben.

737 als reine Frachter wird, meines Wissens, noch nicht angeboten. Auch die A320 wird noch nicht als reiner Frachter angeboten.

Übrigens sind nur wenige Flugzeuge wirklich von Beginn ihres "Lebens" an Vollfrachter. Die meisten sind nämlich von Passagierflugzeugen zu Frachter umgebaut worden.

Woher ich das weiß:Hobby

Sullyhero  16.12.2021, 06:24

Gute Antwort, trotzdem eine späte Korrektur: Die 737 gibt es als Frachter, früher sogar als Combi-Version, wo sie Fracht und Passagiere mitnehmen kann und man die Trennwand flexibel verschieben kann.

In praktisch jedem Passagierflugzeug wird Fracht mitgenommen, das trägt in nicht unerheblichem Maß zum Umsatz der Airlines bei. Die Container dafür sind sogar international einigermaßen genormt.

Alle 737 oder auch A320 nehmen Fracht mit.

Es gab sogar mal eine 737-Quick-Change, die ein kominierter Passagierflieger/Frachter war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elias737  12.04.2021, 15:38

Auch DHL hat edliche 737 als Frachter

Natürlich. Es gibt Fracht- und Kombiversionen dieser Modelle und das Gepäck der Passagiere ist im Grunde genommen ebenfalls Fracht.