Wieviele Flugbegleiter:innen pro Flug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Servicegründen kann die Gesellschaft entscheiden mehr FB einzusetzen als nur Minimum Crew.

747-400 hat 12 Minimum. Es sind aber immer mehr FB, denn Kaviar und karierte Maiglöckchesn in First Class binden schon 2 FB allein für 8 Passagiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Erstmal will ich sagen das Flugbegleiter in erster Linie für die Sicherheit zuständig sind. Daher ist bei jedem Flugzeug Typen eine mindest Anzahl an Flugbegleiter*innen angegeben, um eben die Sicherheit gewährleisten zu können.

Airlines haben intern aber eigene Regeln, die dürfen aber natürlich nicht die mindest Anforderungen unterschreiten. Deshalb sind es bei einer 737 800 oder a320 eigentlich immer 4, kommt halt auf das Flugzeug Model an.

Flugbegleiter*innen werden nicht bei normalen Passagier Flügen ausgebildet, sondern in einem Simulator.

student21258
Fragesteller

Ja vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir ja alles schon klar; ich habe mich halt nur gefragt woran das liegen könnte, dass auf einem normalen Boeing 737-800 Flug bei einer bestimmten Airline 5 Flugbegleiter dabei sind, obwohl bei quasi allen anderen Airlines wo ich bisher geflogen bin immer nur 4 dabei waren.