Kann die AfD wieder auf Zwergenmaß zurückgestutzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Verluste holt die AfD wieder auf 47%
Wen interessierts, die AfD ist jetzt schon Geschichte 27%
Die AfD wird gestärkt aus der Krise hervorgehen 20%
Bis zur nächsten Bundestagswahl sind sie unter 5 Prozent 7%
Anderes 0%

4 Antworten

Die Verluste holt die AfD wieder auf

Man ist doch viel zu schnell mit diesen Verlustmeldungen. Abwarten, wir haben Februar. Im Herbst ist die Wahl im Osten. Noch ist doch der Startschuß zur Wahl gar nicht gefallen. Und im Osten weht auch ein anderer "Wind" als im Westen. Dort kann man die Leute nicht so leicht für dumm verkaufen. Da steht der Begriff Erinnerung/Erfahrung ganz vorn!!!!! Ganz im Gegensatz zum Westen. Und von dort wird auch das Signal für die Bundestagswahl ausgehen. Eventuell ist dann sogar schon Feierabend für die derzeitige Bundesregierung. Das ist durchaus möglich. Im Osten wird entschieden härter abgestimmt/gespielt als man es im Westen zu denken vermag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Rennegent
Beitragsersteller

Nur dass es kein Spiel ist. Es geht um die Demokratie. Mit AfD, Wagenknecht und Linke gibt es im Osten drei ernstzunehmende Parteien, die als russlandfreundlich und demokratiefeindlich einzustufen sind. Deshalb halte ich es mit einer der Forderungen der Partei "Die Partei", die unter anderem anregt, dass der Osten unserer Republik vom Rest wieder baulich getrennt werden muss.

Die AfD wird gestärkt aus der Krise hervorgehen

Die AfD wird zwar selbst jetzt erstmal ein paar Prozent einbüßen, aber dafür wird die Werteunion aufziehen.
Ihr glaubt doch nicht, dass die ehemaligen AfDler jetzt plötzlich zu Hauf Ampel oder CDU wählen werden. Die gehen zu BSW und vor Allem zur Werteunion.

Bei der nächsten Bundestagswahl, so schätze ich, wird die Werteunion mit 10 % einziehen und BSW auch so circa mit 10 %. Die AfD wird circa 18 - 22 % erreichen.

Nächstes Mal wird es eine knappe Situation werden. Entweder AfD + Werteunion + BSW kommen gemeinsam auf über 50 % der Sitze oder CDU + SPD + Grüne + FDP + Linke kommen auf über 50 % der Sitze.

Dann gibt es noch die kleine Unbekannte "Freie Wähler". Aiwanger hat ja gesagt, bevor er mit den Grünen koaliert, muss die Welt untergehen.

Kurzum: Nächstes Mal wird es spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Eichenlaub211  11.02.2024, 22:39

Meinst du AfD und BSW bzw. Werteunion werden ne Koalition bilden?

terminierertot  11.02.2024, 22:42
@Eichenlaub211

Keiner davon hat eine Zusammenarbeit mit den anderen ausgeschlossen.

Wagenknecht hat nur gesagt, dass sie in Thüringen nicht mit der AfD unter Höcke koalieren wird. Sie ist aber gegen Brandmauern und kann sich derzeit Koalitionen mit allen, außer den Grünen, vorstellen.

Die AfD wird gestärkt aus der Krise hervorgehen

Ich bin davon überzeugt, dass die AfD die leichten Verluste, sofern es überhaupt solche gibt (die festgestellten Verluste von 3 Prozentpunkten liegen innerhalb der Schwankungsbreite) leicht wieder aufholt und wahrscheinlich sogar gestärkt aus der Situation hervorgeht.

Es dauert nur möglicherweise noch etwas, bis der eine oder andere beginnt darüber nachzudenken, ob an der Tatsache möglicherweise etwas unstimmig ist, dass Millionen Menschen unter dem Vorwand, "die Demokratie retten" zu wollen, gemeinsam mit der Regierung auf die Straße gehen und ein Verbot der nach aktuellen Umfragen zweitstärksten Partei fordern, weil sie Angst haben, dass zu viele Menschen diese Partei demokratisch wählen würden...

XiJingPingPong  11.02.2024, 03:53
und ein Verbot der nach aktuellen Umfragen zweitstärksten Partei fordern, weil sie Angst haben, dass zu viele Menschen diese Partei demokratisch wählen würden...

Die NSDAP hat auch "demokratisch" angefangen.

Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt.

Es dauert nur möglicherweise noch etwas, bis der eine oder andere beginnt darüber nachzudenken, ob an der Tatsache möglicherweise etwas unstimmig ist

Es gibt keine Unstimmigkeiten.

Die AfD ist eine rechtsexteme, teils faschistische, Partei.

Personen wie Höcke sind gefährlich.

Die AfD erzählt nur Lügen und bringt nur Populismus.

Rennegent
Beitragsersteller

Da potentielle AfD Wähler naturgemäß extrem langsam denken, wird es vermutlich eher Jahrzehnte dauern bis sie das Kreuz wieder an der von euch gewünschten Stelle machen.🤣

Die Verluste holt die AfD wieder auf

Da bin ich mir sicher, es ist doch ein System dahinter aus meiner Sicht. Man sieht wie die ganzen Parteien Angst haben, man sucht in jeder Ecke um diese Partei ins schlechte Licht zu rücken, die Medien sind auch voll dabei. Obwohl sie neutral sein sollten. Jeder sollte sich selbst informieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Silicium58  11.02.2024, 04:19
Obwohl sie neutral sein sollten

Was für ein Unsinn.

Medien sollen objektiv sein, nicht neutral. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die AfD-Protos es schätzten, wenn absolut neutral über den Nationalsozialismus berichtet würde, ohne jene Wertung.

Rennegent
Beitragsersteller

Rücken sie sich mit ihren rassistischen Mitgliedern und teilweise gesichert rechtsextremistischen Landes Vorsitzenden nicht selbst ins schlechte Licht?

RainOne101  11.02.2024, 10:18
@Rennegent

Sicher sind einige Mitglieder fehl am Platz. Wie in jeder anderen Partei auch. Nur das es in einer rechtsgerichteten Partei natürlich stärker auffällt, weil sie Leute anzieht, die nun mal zu weit gehen. Hat aber nichts damit zutun dass die ganze Partei so ist. Und der Rest ist unverändert, man versucht immer aus kleinen Skandalen, einen riesen Aufstand zu machen.

Rennegent
Beitragsersteller
@RainOne101

Sie könnten versuchen diese Leute durch Ausschlussverfahren aus der Partei zu entfernen. Das machen sie aber nicht, weil gerade diese braunen Rattenfänger die Stimmen aus der ultrarechten Ecke holen. Und dann sind diese extremistischen menschenverachtenden Aufrufe sehr wohl der AfD als Partei zuzurechnen.