Kann Deutschland sich überhaupt noch erholen?

7 Antworten

"mit ihre billigen Elektro Fahrzeugen"

Das ist Klischee, die Wahrheit ist:

Chinesische Autos bieten kaum große Preisvorteile - bisher:

Premium statt billig: Chinesische Autos bieten kaum große Preisvorteile - bisher - n-tv.de

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist.

Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung von Deutschland.

Wie lange könnte dann Deutschland noch als eine entwickelte Industrienation bleiben?

Das kann man wirklich nicht so sicher sagen

Jetzt mal keine Panik. Damit China den deutschen Automarkt mit seinen Billigkisten übernimmt, muss Deutschland auch Elektroautos fahren wollen. Momentan sieht es nicht danach aus.

China hat auch genug eigene Probleme. Ein Land, dass bisher Zuwächse von über 10 - 15 % gewohnt war, hat jetzt gerade mal (nach eigenen Angaben) 4 % Wirtschaftswachstum. Fachleute vermuten sogar weitaus weniger.

Auch China hat einen Fachkräftemangel. So toll ist China auch nicht. Meines Wissens ist die Firma Biontech in Mainz (Rheinland-Pfalz) ansässig. Wenn ich richtig informiert bin, liegt Mainz in Deutschland und nicht in China.

Als Deutschland bereits durchgeimpft war und hier wieder alles geöffnet wurde, sperrte die chinesische Regierung ihre Bürger noch monatelang in ihren Wohnungen ein. Warum wohl? Weil der chinesische Impfstoff nicht wirkte. Chi Ping, der Staatschef, hat sich auch lieber mit Biontech impfen lassen.

Von daher kocht China seinen Reis auch nur mit Wasser.

Wenn wir Deutschland natürlich ständig schlecht reden, wird Deutschland auch schlecht werden. Wir sollten uns mal besinnen, was wir können. Ohne unsere Chips würden die Produktionsmaschinen in China still stehen.

Nach wie vor genießt ein Chinese mit einem Mercedes, BMW oder Audi in seiner Familie mehr Ansehen als mit einem Toyota, mazda, Nissan usw.

Wir brauchen China und China braucht uns.

Norbert981  21.10.2023, 15:26

China braucht EU nicht unbedingt.

Umgekehrt aber schon, nur ein Beispiel: es gibt momentan nur 3 Fabriken, die Wirkstoffe für Antibiotika herstellen. Alle drei sind chinesische Firmen und liegen in China. Wenn Chinas eines Tages Wirkstoffe für Antibiotika nicht mehr nach EU liefern würde, wie könnte es danach passieren? Kannst du vorstellen?

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, hieß es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics) im letzten Jahr:

Studie verzeichnet Abhängigkeit der EU von China in 103 Kategorien » Nachrichten-Online

Deswegen hätten die Chinesen gar keine Angst, wenn eines Tages EU nichts mehr aus China kaufen würde.

Vielmehr würde EU wohl sehr große Angst haben, wenn China eines Tages gar nicht mehr geliefert hätte (das Wort "kritische Abhängigkeit" ist kein Scherz).

Blinde Selbstüberschätzung ist peinlich.

Norbert981  21.10.2023, 15:33

 "Weil der chinesische Impfstoff nicht wirkte"

Auch diese Behauptung ist ein Blödsinn.

2 Impfstoffe aus China bekamen die Zulassung von WHO:

WHO erteilt erstem chinesischen Corona-Impfstoff Notfallzulassung

WHO erteilt erstem chinesischen Corona-Impfstoff Notfallzulassung (pharmazeutische-zeitung.de)

WHO erteilte zweitem chinesischen Corona-Impfstoff Notfallzulassung:

China: WHO erteilt Corona-Impfstoff von Sinovac Notfallzulassung - DER SPIEGEL

Das heißt: Chinas Impfstoffe durften weltweit eingesetzt werden.

Wenn Chinas Impfstoffe nicht wirkten, dann würde WHO der Zulassung niemals geben.

"der chinesische Impfstoff'

Denkst du, dass damals in China nur einen Impfstoff gab?

Auch das ist nur dein Bauchgefühl.

China hatte damals auch nach mehr als 70 Staaten der Welt seine eigenen Impfstoffe (mehr als 400 Millionen Impfstoffe, soweit ich kenne) geliefert, darunter europäische Staaten wie Serbien, Ungarn usw.

Noch 3 weitere Impfstoffe aus China warteten auf die Zulassung von WHO, die in China bereits einheimische Zulassung erhalten haben, ein davon braucht man nur 1 Mal zu impfen.

Soweit ich kenne, es gibt momentan noch 10 weitere Impfstoffe, die sich in den verschiedenen Testen Phasen befinden

Diese 15 chinesischen Impfstoffe bestehen aus 5 Typen:

Inaktivierter Impfstoff, Rekombinanter gentechnisch veränderter Impfstoff, Rekombinanter Proteinimpfstoff, Nukleinsäure-Impfstoff sowie mRNA-Impfstoffe wie Biontech-Pfizer, wobei dieser mRNA Impfstoff in Mexiko die Testphase eintreten war

Ganz ganz anderes als wir, haben die Chinesen daher sehr sehr große Impfstoff -Wahlfreiheit.

Damals auf der Welt sonst nur noch die USA hatten solche Wahlfreiheit der Impfstoffe, soweit ich kenne.

Norbert981  21.10.2023, 15:41

"Nach wie vor genießt ein Chinese mit einem Mercedes, BMW oder Audi in seiner Familie mehr Ansehen als mit einem Toyota, mazda, Nissan usw"

Toyota, Mazda und Nissan? Es ist mir ganz neu, dass diese 3 Marken chinesisch wären.

Nein, deine Informationen sind viel zu alt. Auch diese Zeit ist vorbei.

Vor ca. 7 Wochen bin ich gerade noch einmal aus China zurückgeflogen, deswegen weiß ich ganz genau, wovon ich rede, auch ein Beispiel hier zu nennen:

Der Wettbewerb mit den chinesischen Autokonzernen wird für die traditionellen Hersteller immer härter. Nun streicht ein erster großer Name einem Bericht zufolge die Segel. Andere könnten folgen:

Der chinesische Markt ist nach Jahren der Erfolgsgeschichten für viele große Autokonzerne zum Sorgenkind geworden. Die schwächelnde Konjunktur und vor allem das Aufkommen mehrerer starker lokaler Konkurrenten hat die Verkaufszahlen vieler großer traditioneller Marken zuletzt einbrechen lassen:

Mitsubishi stellt Produktion in China ein: Konkurrenzkampf am Automarkt (faz.net)

Auch inzwischen ist es umgekehrt:

Audi war lange bekannt für „Vorsprung durch Technik“. Doch den eigenen Markenanspruch erfüllt das Unternehmen immer weniger. Jetzt müssen sich die Bayern sogar Technik-Hilfe holen - in China:

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

Das hättest du auch nicht gedacht, oder?

Norbert981  21.10.2023, 16:00

"Auch China hat einen Fachkräftemangel. So toll ist China auch nicht"

Trotzdem haben die Chinesen geschaffen:

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Die USA liegen laut der obigen Untersuchung bei Hochleistungs- und Quantenrechnern, Chips, Impfstoff, Kleinsatelliten, Raketen und Spracherkennung vorn, bei den übrigen 27 Branchen ist China inzwischen führend.

Unlängst stellte Nature, eines der international wichtigsten Fachmagazine für Naturwissenschaften, sogar fest, dass 2022 erstmals die meisten Beiträge in den 82 von Nature untersuchten weltweit führenden naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften nicht mehr aus den USA, sondern aus China kamen.

Ich finds immer wieder witzig, wie die meisten keine Ahnung von Politik haben, aber meinen Tipps darüber geben zu können. Das wäre wie wenn ich keine Ahnung von Basketball habe und ich versuch zu erklären wie die Spielregeln von Basketball funktionieren.

Werden jetzt ganz lange Zeit CDU-Regierung niedrige Zinsen vergleichsweise ruhiges Umfeld und die CDU hat alles versaut, teilweise weit über das erträgliche oder Versäumnis hinaus. Ich erinnere nur an die Verkehrspolitik der CSU dann bekommen wir eine Oppositionspartei die überhaupt keine Lösungen sondern nur Hetze voranbringt. Es ist widerwärtig wie sich diese ganze rechte Seite der Politik jetzt breit macht und mit ihren Lügen und Behauptungen die notwendigen Lösungen verunmöglicht

... nach derzeitigm Stand ist das nicht mehr möglich - zumindest nicht ohne einen radikalen Wechsel der Wirtschaftspolitik.

Die im kapitalistischen System verankerten Grundgedanken vom stetigen Wachstum funktionieren einfach nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung