Kann der WLAN Router meinen browserverlauf auch im privat Modus speichern?

3 Antworten

Hallo,

Der "Privat-Modus" speichert im Browser keine Daten. Der Router protokoliert den Verlauf unabhängig davon!

Grüße aus Leipzig

TommyInniter
Beitragsersteller

Danke! Grüße aus Chemnitz zurück :)

Der Privatmodus ändert nur wie der Verlauf auf deinem Gerät gespeichert wird und passt die Cookies an.

Dein Router, der Anbieter usw. sehen das selbe wie vorher.

Jedoch speichert ein normaler Router keinen Verlauf. Da wird eigentlich nichts protokolliert was mit dem Inhalt zu tun hat.
Manche Router erlauben es aktiv den Datenverkehr für eine spätere Auswertung aufzuzeichnen. Dieses muss manuell gestartet werden und die Auswertung ist auch nicht ganz einfach. Und wirklich viel erfahren tut man da auch nicht.

Heutzutage eigentlich der komplette Datenverkehr verschlüsselt. Damit könnte man nur noch sehen du warst z.B. auf gutefrage.net warst, jedoch nicht auf welchen Fragen usw.

KANN! aber nur wenn er kann. die allermeisten wlan router können das nicht. schon alleine mangels speicherplatz. wenn ihr im system eine NAS oder einen server mit eingebunden habt, dann KANN es sein, dass mitgeschrieben wird. das ist aber eher die ausnahme.

schulen, vereine, firmen etc. machen das ggf. müssen dann aber gemäß geltenden datenschutzrichtlinien darauf hinweisen.

lg, anna