Kann der Verkäufer diese Retoure ablehnen?

4 Antworten

Mehrere Stunden getragen ist natürlich nicht neu

Der Händler hat Anspruch auf Minderung - aber sicherlich nicht auf ganze Ablehnung

Versucht euch auf der Mitte zu einigen

Anonym34544  05.05.2023, 22:29

Nein, gesetzliches Widerrufsrecht

JosephHorling
Beitragsersteller
@Anonym34544

Können sie es evtl. bisschen ausführen, verstehe es nicht ganz

NackterGerd  05.05.2023, 22:57
@JosephHorling

Zwar ergibt sich für Verbraucher ein gesetzliches, begrenztes "Prüfungsrecht". Wird dieses überschritten, schließt dies das Widerrufsrecht aber nicht aus.

Gesetzliche Grundlage für einen Wertersatz

Das bedeutet aber nicht, dass du jeden Umgang mit Waren innerhalb des Widerrufsrechts auch schutzlos hinnehmen musst. § 357 Abs. 7 BGB besagt, dass der Verbraucher dem Unternehmer unter Umständen Wertersatz schuldet, wenn die Ware an Wert verloren hat.

NackterGerd  05.05.2023, 23:06
@Anonym34544

Natürlich gesetzliches Widerrufsrecht- habe ich ja nicht ausgeschlossen

Aber Wertersatz aufgrund dem mehr als nötigen Tragen und der damit verbundenen Wertminderung

Damit entfällt doch nicht das Widerrufsrecht

JosephHorling
Beitragsersteller
@NackterGerd

Genau, dass ist auch was ich Akzeptiere.. einen Wertersatz... Aber keine Komplette ablehnung

NackterGerd  06.05.2023, 07:28
@Anonym34544

Genau - am Widerruf ändert sich nichts

Aber Wertersatz aufgrund dem mehr als nötigen Tragen und der damit verbundenen Wertminderung

Wenn die Kleidung gewaschen werden muss ist das extra Aufwand

Anonym34544  07.05.2023, 01:24
@NackterGerd

Dieser Aufwand darf den Kunden nicht zur Last fallen. Damit muss man rechnen wenn man Artikel im Fernabsatz vertreibt.

JosephHorling
Beitragsersteller

Okay danke! Lg

Ja die Retoure kann abgelehnt werden, da er die Hose kaum wieder verkaufen kann wenn du sie schon eine Stunde getragen hast. (und ja..bei einer Jeans, die eine Stunde lang zu eng sitzt setzen sich auch Körpergerüche mit ab, das ist normal. Dir fällt das selbst eher nicht auf weil du dich ja sonst auch riechst)

JosephHorling
Beitragsersteller

Verstehe, kann man evtl. einen Kompromiss anbieten? So etwas wie eine Teil Erstattung?
LG

Anonym34544  05.05.2023, 22:33

Nein, dadurch das es sich um ein Fernabsatzvertrag handelt (kein Einzelhandel) kann die Ware ohne Grund zurückgeschickt werden.

So ist das Gesetz, für die Umwelt idt es natürlich gift.

Wenn die Hose ein paar Stunden getragen wurde, ist es nun mal ein gebrauchter Gegenstand und muss nicht zurückgenommen werden.

JosephHorling
Beitragsersteller
Was ist den damit?
Was gilt bei Retouren von benutzter Ware?

Auch wenn die Antwort viele Händler schmerzen mag: Die Rücksendung von gebrauchter oder vielleicht sogar beschmutzter oder beschädigter Ware schließt das Widerrufsrecht nicht aus. Das ist ärgerlich für die Händler, berechtigt aber nicht dazu den Widerruf des Kunden nicht anzuerkennen. Allerdings ist der Unternehmer auch in diesem Fall nicht komplett rechtlos gestellt. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann er vom Kunden Wertersatz verlangen. Genauere Informationen zum Wertersatz liefert der Händlerbund.

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/135169-rechte-haendler-widerruf-retoure

LePetitGateau  05.05.2023, 22:06
@JosephHorling

Die Ware muss immer in dem Zustand sein, dass sie ohne jedes weitere wieder verkauft werden kann. Kein Händler muss beschmutzte Ware im Wideruf wieder annehmen, es sei denn sie war vorher schon in dem Zustand.

Schimeck  05.05.2023, 22:07
@JosephHorling Und warum schreist Du mich jetzt so an?

Außerdem, wenn Du die Antwort bereits weißt, warum stellst Du dann hier Fragen? Zu viel Langeweile???

JosephHorling
Beitragsersteller
@Schimeck

Nein,
das war auf keinen fall böswillig gemeint,
Ich bin kein Experte.. Ich wollte nur eine Beratung nach einer Google anfrage von ihnen hören.. Ob es z:B. hier nicht gilt
sorry wenn es falsch angekommen ist
LG

Schimeck  05.05.2023, 22:15
@JosephHorling

Auf jeden Fall kannst Du bereits getragene Klamotten nicht mit einem elektronischen Gerät vergleichen, was sich wieder verkaufen lässt. Schon aus hygienischen Gründen müsste die Hose nach 2 Stunden Tragezeit gereinigt werden, was Kosten verursacht und lässt sich dann auch nicht mehr als Neuware verkaufen, deshalb sind die Regeln bei Bekleidung sehr streng.

JosephHorling
Beitragsersteller
@Schimeck

Wie schon erwähnt mit einer "Wert Rückerstattung" wäre ich okay, ich kann ja den Shop verstehen, doch eine volle Bezahlung kann ich schwer annehmen... Lg

Schimeck  05.05.2023, 22:23
@JosephHorling

Was meinst Du, welchen Wert die Hose noch hat? Wenn sie nicht mehr verkauft werden kann, dann Null. Die Wertminderung beträgt in diesem Fall dann 100 %.

JosephHorling
Beitragsersteller
@Schimeck Was Käufer und Verkäufer erwarten können

Verkäufer können also nicht aus hygienischen Gründen eine Rückgabe von online bestellter Unterwäsche oder Bademode einfach ablehnen. Denn auch im Laden können Kundinnen und Kunden solche Waren in die Umkleide mitnehmen und probehalber anziehen.
Quelle:https://www.merkur.de/leben/kleidung-online-shoppen-gilt-das-widerrufsrecht-immer-zr-91694743.html

Hier wird gesagt, dass eine Ablehnung wegen aus hygienischen Gründen vollstreckt werden darf... Richtig? Und die Kleidung hat keine Gebrauchsspuren (sogar das Etikett ist dran.. ich habe es ausersehen mit Etikett getragen, in der Hose drinnen)
Ist die Quelle richtig oder wie kann ich sie verstehen?

Schimeck  05.05.2023, 22:29
@JosephHorling

Du willst es nicht verstehen, Du hast die Hose nicht probehalber angezogen sondern paar Stunden getragen, das hat mit probieren nichts mehr zu tun. Und jetzt lass mich in Ruhe, wenn Du eh alles besser weißt.

Du kannst Ware prüfen, wir du es beim Kauf im Laden tun würdest. Das ziehst du auch keine Hose eine Stunde lang an

JosephHorling
Beitragsersteller

Verstehe,
Problem ist, dass das Gefühl bzw der Schmerz durch die engen Taschen an den Knopfstellen entstanden ist. Wie kann ich so etwas frühzeitig merken, wenn so ein schmerz erst nach einer weile auftretet.
LG

NackterGerd  05.05.2023, 22:25
@JosephHorling

Genauso wie im Laden auch

Anzieht und damit bewegen und Bücken ....

Mehr als 1/4h wirst du im Laden auch nicht testen

JosephHorling
Beitragsersteller
@NackterGerd

Okay :/ Schade... hoffe ich komme mit einer Wert Minderung als gegen Angebot durch :)