Ebay Verkäufer überweist Geld nicht, da Retoure nicht ankommt, was tun?

3 Antworten

§ 357 BGB, Abs 1: Die empfangenen Leistungen sind spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren.

§ 357 BGB, Abs 4: Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat.

astralisDY
Fragesteller

Genau und das habe ich durch die Sendungsnummer. Bei dem Rest bin ich raus als Käufer. Werde mir einen Anwalt nehmen. Sehe 0 Risiko, dass ich verlier.

Highlands  29.09.2022, 17:41
 oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat.

Das ist nämlich der Knackpunkt. Du kannst mit dem Einlieferungsschein nicht beweisen WAS du zurückgesendet hast. Nur dass du IRGENDWAS versendet hast.

Es geht daraus ja nicht hervor WAS wirklich im Paket war. Dann könnte man ja auch ein paar alte Zeitungen an den Verkäufer schicken

peraspastra  29.09.2022, 17:59
@Highlands

Er hat die Annahme der Sendung verweigert. Also sollte da das drin gewesen sein, was der Verkäufer vorher reingesteckt hat^^

Die Sendungsverfolgungsnummer auf dem Paket gilt für den Hinweg zu dir, aber nicht für den Rückweg zum Verkäufer.

astralisDY
Fragesteller

Ich habe die Annahme verweigert, dadurch wird die Sendung retourniert mit der gleichen Nummer.

Du weisst doch, wer der Verkäufer ist. Fordere ihn letztmalig auf, zu zahlen. Danach gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten und ggf. zwangsvollstrecken.

Manche verstehen nur diese Sprache.