Kann der Richter bestimmen,dass ich in ein Betreuteswohnen komme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibt es in Deutschland ein Problem, dass man kann von einem Betreuer mit Hilfe des Familiengerichts zu quasi allem gezwungen werden. Solche Anordnungen werden aber nicht über Landesgrenzen hinweg aufrecht erhalten. (D.h. solltest du irgendwie in z.B. Frankreich auftauchen, würde die dortige Polizei das alles ignorieren, aber es gibt da das Problem, dass du dort auch irgendwie Geld brauchst.

Sie könnten also prinzipiell schon dich dazu zwingen. Die Frage ist, warum.

Bloß weil du jetzt sogenannte Zwangsmedikation bekommst, ist es ja nicht gesagt, dass das andere auch genehmigt wird. Außerdem wäre es wichtig, dass einmal überprüft wird, wodurch deine Diagnose und all die anderen Beurteilungen bedingt sind. Das ist aber jetzt nicht einfach, solange du keine spezielle Patientenverfügung vorher gemacht hast.

Solltest du mal einen lichten Moment haben, den dir ein Arzt (irgendein Arzt) attestiert, so kannst du natürlich einfach eine neue Patientenverfügung verfassen. Die gilt dann wirklich bei der nächsten Runde.

Meine ist auch für Gesundheit zuständig und da weiß ich leider auch nicht wie groß dieser Bereich ist, sie hätte als Beispiel die macht mich in die geschlossene zu bringen, wenn sie den Eindruck hat das es notwendig ist. Das könnte mit betreuten wohnen auch sein, wenn die eigene Versorgung nicht mehr klappt usw. Aber sicher bin ich nicht

Dein Betreuer kann dich nicht zwingen, in ein betreutes Wohnen zu ziehen, es sei denn, es gibt besondere Umstände, die eine solche Entscheidung notwendig machen. Es ist wichtig, deine Rechte zu kennen und deine Bedenken mit deinem Betreuer zu besprechen.

Wenn Du durch eine Krankheit zu einer Gefahr für dich selbst und für andere wirst kann das schon passieren.

Es wird niemand ohne Grund weggesperrt! Du kannst gegen einen derartigen Beschluss auch Einspruch erheben so das noch andere sich diese Entscheidung anschauen.

Auch einen Rechtsbeistand kannst du dir nehmen der Deine Interessen vertritt.

Blablanenaistda
Fragesteller

Einen Einspruch habe ich schon gemacht der wurde leider abgelehnt.

Die haben zwangsmedikation beantragt das wurdec auch genehmigt.

Jetzt habe ich echt Angst,dass sie mich dazu auch zwingen können. Weil ich kann Auf jedenfall noch alleine wohnen.

Ich glaube man kann nur jemanden richterlich entweder einweisen lassen oder einen Betreuer bestimmen. Wo du lebst, ist deine Entscheidung oder die des Betreuers (je nachdem, wie viel der entscheiden darf).

Mein Rat wäre, dass du dich (in Ruhe!) mit dem Arzt zusammensetzt und nachfragst, warum er das denkt. Nimm das Gesagte ernst, reflektiere in Ruhe, frag vll ein neutrales Umfeld und überlege, ob du etwas ändern musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.