Kann der plötzliche Herztod wirklich JEDEN treffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das ist komplizierter gefragt als nötig.

Der Herztod tritt wohl schon quasi immer ein, weil irgendwas vorliegt, von dem niemand was ahnen konnte. Es wird schon Gründe haben, warum das Herz stehenbleibt.

Wenn der Betroffene niemals Beschwerden hat und es auch keinen Anlass gibt, an seiner Gesundheit zu zweifeln, dann passiert der plötzliche Herztod also aus heiterem Himmel und kann in diesem Sinne jeden treffen.

Würde man auch scheinbar kerngesunde Menschen immer wieder genauestens untersuchen, würde man womöglich Voranzeichen finden. Aber auch das würde den plötzlichen Herztod ja nicht vermeiden und ist daher auch nicht sinnvoll.

Kurz gesagt, aus Sicht des Normalbürgers kann es einfach so jeden treffen.

EhrenBrudi22
Beitragsersteller

Hab ein wenig Panik durch meine Geschichte sorry aber ja klingt plausibel

Kajjo  08.11.2021, 10:04
@EhrenBrudi22

Insgesamt ist der plötzliche Herztod ja sehr selten.

Sorgen und Stress machen ihn wahrscheinlicher, insofern wäre es gut, wenn du dich da nicht hineinsteigerst.

Wesentlich besser wäre auf viel Bewegung und gesunde Ernährung zu achten und sich im erkälteten Zustand zu schonen (niemals Sport treiben mit einer Infektion).

EhrenBrudi22
Beitragsersteller
@Kajjo

Ich sag mal so wenn ich vor nem Monat durchgecheckt wurde mit ekg und Ultraschall sollte er relativ gering sein hoffe ich mal

Kajjo  08.11.2021, 16:41
@EhrenBrudi22

Ja, alles bestens. Mach dir keine Sorgen und genieße dein Leben -- beides fördert die Herzgesundheit ungemein!

Alles Gute!

Klar geht das.

Ein Computer kann auch hängen bleiben, obwohl vorher kein Fehler vorlag oder ein Virus die Ursache ist. Mit dem Herz ist es nicht viel anders. Es kann von jetzt auf gleich einen Fehler haben.

Nur ein falscher Impuls vom Hirn und es kann für immer vorbei sein.

Zu leben ist keine Selbstverständlichkeit und deswegen sollte man es auch schätzen und auf sich und andere achten. Immerhin sind wir alle das schnellste und stärkste Spermium, während viele Millionen andere es eben nicht geschafft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Natürlich nicht. Denn dann müsste es in der Medizin den Bereich "aus heiterem Himmel" geben. Ein Herz bleibt nicht einfach plötzlich stehen. Manchmal weiß man den Grund nicht aber grundlos ist es nicht.

Kann es jeden Treffen? Ja.
Die Gründe für einen plötzlichen Herztod sind jedoch vielseitig:

  • koronare Herzkrankheit [KHK] (ca 6 mio in Menschen in Deutschland betroffen)
  • unbekannte Herzkrankheit im Vorfeld
  • angeborener Herzfehler
  • hoher Blutdruck
  • Drogenmissbrauch
  • das Risiko nimmt mit steigendem Alter zu
  • ect.

Es kann dich zB. aus dem nichts treffen, selbst wenn du noch Jung bist wenn du einen unerkanten Herzfehler hast.
Letzlich spielen aber meist mehrer Faktoren zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

ja ,alles kommt nämlich zu fällig und es kann jeden betreffen aber ich glaube und es sollte auch sehr selten vor kommen