Kann der Papst vom Glauben abfallen und von jemandem als abgesetzt erklärt werden?

11 Antworten

Der Pabst ist schon vom Glauben abgefallen, zum Beispiel wenn er behauptet, Allah und der Gott Israels sind identisch - der selbe Gott. Allah jedoch besteht darauf, keinen Sohn zu haben, während die Bibel sagt:

„Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!“

‭‭Lukas‬ ‭9:35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.9.35.SCH2000

Ruenbezahl  30.01.2023, 21:46

Die Frage war aber nicht nach dem Pabst (ich kenne mehrere Menschen, die so heißen), sondern nach dem Papst.

Nefesch  30.01.2023, 21:53
@Ruenbezahl

Danke für den Hinweis - ja, in meinem Alter gerät einiges nicht mehr so exakt. Ich hoffe, dass die Leser darüber nicht die eigentliche Botschaft verpasst haben.

Hm...

Er ist auch nur ein Mensch (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Interessante Frage!

Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten: Entweder der Papst, der vom Glauben abgefallen ist, ist noch voll zurechnungsfähig oder aber er ist verwirrt. Ihm ersten Fall würde er selbst zurücktreten. Im zweiten Fall würden ihn die Leute im Vatikan abschirmen und es auf seinen Gesundheitszustand schieben, dass er sich nicht mehr zeigt.

Ein theoretisches Problem im Katholizismus ist, dass der Papst ja in Ex-cathedra-Entscheidungen unfehlbar ist, was ein Dogma ist, also nicht geändert werden kann.

Würde der Papst jetzt ex cathedra verkünden, daß es keinen Gott gäbe oder daß Jesus nur ein Mensch war, wäre das erstmal eine Glaubensgewissheit.

Aber sehr theoretisch, das wird er wohl nicht tun.